So können Sie Treppenstufen lackieren

treppenstufen-lackieren

Mit den Jahren sehen auch die schönsten Holzstufen abgenutzt aus und können eine Aufbesserung vertragen. Wenn die Stufen nicht kaputt sind und der Stil der Treppen eigentlich gut zu gefallen weiß, dann ist keine Renovierung nötig – ein neuer Lackanstrich würde aber durchaus Sinn machen. Erfahren Sie hier, worauf Sie dabei zu achten haben.

Wichtige Vorbereitungen und Informationen

Bevor Sie mit dem Lackieren starten, sollten Sie das eine oder andere wissen. Sie können nicht nur Holzstufen, sondern auch Betonstufen lackieren, um der Treppe wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Natürlich benötigen Sie dazu aber den richtigen Lack, der zum jeweiligen Material passt. Beim Kauf müssen Sie also darauf besonders achten. Auch müssen Sie die Porosität und die Saugfähigkeit des zu lackierenden Untergrunds bedenken und zum richtigen Mittel greifen. Im Zweifel sollten Sie sich immer von einem Fachmann beraten lassen, damit Sie auf jeden Fall zum richtigen Produkt greifen.

Treppenstufen Schritt für Schritt lackieren

Bevor Sie mit dem Lackieren beginnen können, benötigen Sie Werkzeuge und Materialien:

  • Schwingschleifer
  • Delta- oder Eckschleifer
  • Naturborstenpinsel
  • Malerquast
  • Malerrolle
  • Atemschutz, Schutzbrille und Handschuhe
  • Grundierung
  • Schleifmittel
  • Beize
  • Lack
  • Abklebeband

Die Vorbereitungen

Zunächst müssen Sie die Treppenstufen vorbereiten – was zeitgleich auch schon die aufwändigste und zeitintensivste Arbeit darstellt. Zunächst bietet es sich an, dass Sie die Wangen und Geländer abkleben, um mögliche Schäden auszuschließen. Anschließend müssen alte Lack- oder Farbschicht von den Stufen abgeschliffen und / oder abgebeizt werden. Beim Schleifen sollten Sie mit einer 80er Körnung in den Ecken und Kanten beginnen. Nachdem Sie – ebenfalls mit einer 80er Körnung – die Flächen geschliffen haben, können Sie mit einer 200er und 400er Körnung fortfahren. Wenn Sie zusätzlich oder stattdessen beizen müssen, sollten die Treppenstufen zunächst gemäß der Herstellerangaben mit dem säurefesten Malerquast angestrichen werden.

Reinigen

Sind die Vorbereitungen getroffen, ist eine gründliche Reinigung vonnöten. Auf den Stufen darf sich kein Staub und Schmutz mehr befinden, damit dieser nicht in den Lack eingeschlossen wird.

Grundieren

Nun folgt die Grundierung bzw. das Auftragen eines Haftgrundes. Auch hier sollten Sie sich ausschließlich an die Herstellerangaben halten.

Lackieren

Erst wenn all das erledigt ist, geht es an das eigentliche Lackieren der Treppenstufen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie den Lack möglichst dünn auftragen und sich auch hier erneut an die Angaben des Herstellers zum Auftragen des Lackes halten. Schlussendlich versiegeln Sie die Stufen und Ihre Treppe kann in neuem Glanz erstrahlen.