Wie können Treppenstufen richtig geklebt werden?

treppenstufen-kleben

Treppenstufen einfach kleben – geht das überhaupt? So seltsam sich das zunächst anhören mag, so einfach kann es manchmal sein. Tatsächlich kann es in manchen Fällen ausreichen, die Treppenstufen einfach aufzukleben und dennoch die benötigte Stabilität zu erhalten. Wann und wie das geht, erfahren Sie hier.

Wann reicht das Kleben aus?

In den meisten Fällen muss weiterhin auf das Verleimen mit Schraubbefestigungen zurückgegriffen werden, doch bei manchen Holzwangentreppen oder verkleidete Betontreppen kann das Kleben allein schon ausreichend sein. Ausschlaggebend ist wie der Treppenunterbau gestaltet ist. Bei großen Auflageflächen für Trittstufen ist eine Schraubbefestigung zum Beispiel nicht notwendig, dort reicht das Kleben aus – die Klebefläche ist ausreichend groß. Auch ist es hilfreich, wenn die Treppenstufen in den Wangentaschen von Treppenwangen gelagert werden. Auf diese Weise steckt die Stufe ohnehin schon relativ stabil fest, der Kleber fixiert dies nur noch zusätzlich.

Was wird benötigt?

Zunächst muss man sich darüber im Klaren sein, dass beim Kleben von Treppenstufen verschiedenen Materialien aufeinandertreffen. Auch muss man wissen, welche Materialien überhaupt aufeinandertreffen dürfen:

  • Holz: kompatibel mit Holz, Stein und Beton
  • Kunststoff: kompatibel mit Holz, Stein, Beton, Holz und Metall
  • Stein: kompatibel mit Beton, Stein und Metall

Entsprechend muss der Kleber gewählt werden. Lassen Sie sich im Zweifel im Fachmarkt beraten, welches Mittel für Ihren Zweck das richtige ist.

Der richtige Kleber

Im Grunde kann zwischen zwei Kleberarten unterschieden werden: Holzleim und Zweikomponentenkleber. Holzleim eignet sich – wie der Name es bereits verrät – für das Verkleben von einem Holzbelag auf einer Betontreppe. An den Leisten trifft dann Holz auf Holz, was das Kleben umso einfacher macht. Der Zweikomponentenkleber findet beim Verkleben von Treppen aber deutlich häufiger Anwendung, denn mit dieser Art von Kleber lassen sich unterschiedliche Werkstoffe recht gut miteinander kombinieren. Auf die Verwendung von Bau- oder Montageschaum sollten Sie bei Stufen aber verzichten: Das Quellverhalten ist leider zu ungenau vorherzusehen, sodass es zu schweren Folgen für die Stabilität der Stufen kommen könnte.