Holztreppen sind nach wie vor beliebt und auch im Bestand werden Sie immer wieder neu aufbereitet. Eine Herausforderung hierbei ist die Entfernung von alten Lackschichten. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben, den Lack von Ihrer Holztreppe zu entfernen.
Verschiedene Möglichkeiten
Um den Lack Ihrer Treppe zu entfernen gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Abschleifen
- Abbeizen bzw. Ablaugen
- Heißluftföhn
Abschleifen
Die wohl gängigste Methode zur Lackentfernung ist das Schleifen. Sie benötigen hierfür einen Schwing- und einen Deltaschleifer, sowie Schleifpapier in verschiedenen Körnungen. Vor dem Schleifen muss alter Belag, wie beispielsweise Teppiche, entfernt werden.
Im Anschluss wird die Treppe im Grobschliff behandelt. Hierbei wird sie bis zu drei Mal mit jeweils feiner werdendem Schleifpapier geschliffen (24er, 40er, dann 80er). Der entstehende Staub muss regelmäßig abgesaugt werden. Als Vorbereitung für einen erneuten Anstrich mit Lack oder Öl sollte dann ein Feinschliff erfolgen. Eine 100er oder 120er Körnung empfiehlt sich hierfür.
Abbeizen oder Ablaugen
Zum Entfernen von Treppenlack können auch Laugen oder Abbeizprodukte verwendet werden. Hierbei kommt Nitroverdünnung, chemische oder lösemittelhaltige Abbeizprodukte oder Spiritus zum Einsatz. Tragen Sie bei diesen Arbeiten unbedingt Schutzbekleidung, wie Atemschutz, Schutzbrille und lösemittelfeste Handschuhe.
Heißluftföhn
Handelt es sich bei dem Lack um einen Kunstharzlack ist auch eine Entfernung mit dem Heißluftfön bzw. der Heißluftpistole möglich. Wasserbasierte Acryllacke lassen ich jedoch mit dieser Methode nicht entfernen. Der 500 bis 600 Grad heiße Luftstrom des Föns wird so lange auf die Oberfläche gehalten, bis der Lack Blasen wirft. Mit einem festen Spachtel kann der Lack dann problemlos abgelöst werden.
Gerade für filigrane Treppengeländer scheint dies eine ideale Lösung zu sein, denn das Schleifen der verschnörkelten Oberfläche ist sehr aufwändig. Jedoch muss hier mit dem Heißluftföhn sehr vorsichtig gearbeitet werden. Schnell wird das Holz zu heiß und verkohlt. Bei der anschließenden Bearbeitung mit dem Spachtel könnten so versehentlich Holzspäne herausgelöst werden.
Die Profi-Methode: Sandstrahlen
Eine weitere Alternative ist die Lackentfernung durch Sandstrahlen. Diese Methode sollte allerdings nur von erfahrenen Personen bzw. einem Fachmann angewendet werden.