Holztreppe lackieren – so gelingt der neue Anstrich

holztreppe-lackieren
Die Holztreppe sollte vor dem Neuanstrich zumindest angeschliffen werden

Wer seine Holztreppe optisch aufwerten möchte und beispielsweise eine sehr dunkle Treppe aufhellen möchte, greift am besten auf Lack zurück. Doch wie gelingt ein optimales Lackierergebnis auch ohne Profierfahrung? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Treppe in wenigen Schritten lackieren.

Vorbereitung

Die Vorbereitung der Treppenoberfläche ist eine der wichtigsten Aufgaben, um ein sauberes Ergebnis zu erhalten. Bearbeiten Sie bei allen Schritten (falls gewollt) zuerst das Treppengeländer und beginnen Sie dann bei der obersten Stufe und arbeiten sich nach unten vor. Folgende Schritte sind hierfür notwendig:

  • Alten Belag entfernen und Grobschliff
  • Holz ausbessern
  • Feinschliff
  • Grundierung und Grundierungsschliff

Entfernen des alten Belags und Grobschliff

Alter Treppenbelag wie beispielsweise Teppich muss inklusive möglicher Kleberreste entfernt werden. Im Anschluss wird die gesamte Holzoberfläche abgeschliffen. Nutzen Sie hierfür einen Schwingschleifer, für Ecken einen Deltaschleifer und Schleifpapier mit 24er Körnung. Wiederholen Sie diesen Vorgang noch ein bis zwei Mal mit feinerem Schleifpapier (40er, dann 80er Körnung). Der Staub sollte in regelmäßigen Abständen abgesaugt werden.

Holz ausbessern

Grobe Rillen, Kratzer und Dellen im Holz können mit Holzreparaturspachtel oder Holzkitt ausgebessert werden.

Feinschliff

Für den Feinschliff wird Schleifpapier mit einer 100er oder 120er Körnung verwendet. Der Schwing- und der Deltaschleifer kommen wieder zum Einsatz. Hierbei sollte sehr sorgfältig gearbeitet werden und eine absolut glatte Oberfläche zurückbleiben. Der entstandene Staub muss gänzlich entfernt werden. Der Staubsauger und ein feuchtes, fusselfreies Tuch helfen Ihnen dabei.

Grundierung und Grundierungsschliff

Nach dem Feinschliff wird eine Grundierung aufgetragen, die laut Herstellerangaben zum anschließend aufzutragenden Lack passt. Im Anschluss erfolgt der Grundierungsschliff. Nutzen Sie feines Schleifpapier (z.B. 240er Körnung) und entfernen Sie danach wieder sehr gründlich den Staub.

Lackierung auftragen

Bei der Wahl des Lackes sollten Sie sich auf jeden Fall für einen sehr strapazierfähigen Treppenlack entscheiden. Sie können wahlweise transparenten oder farbigen Lack verwenden. Tragen Sie den Lack mit einem Pinsel in mehreren Arbeitsschritten auf. Nach jedem Durchgang sollte die Treppe, nach dem Austrocknen der Lackschicht, mit Schleifpapier mit 400er Körnung geschliffen werden. Je nach angenommener Beanspruchung, sind zwei bis vier Arbeitsgänge zu empfehlen. Die Treppe sollte nun etwa sieben Tage lang trocknen.