Treppengeländer lackieren – Darauf sollten Sie achten

treppengelaender-lackieren

Damit die schützende Lackschicht auf einem Treppengeländer lange hält und wirksam ist, muss sowohl auf das Material des Geländers als auch auf den Standort geachtet werden. Was es dabei zu berücksichtigen gilt, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Treppengeländer gibt es in verschiedenen Materialien

Treppengeländer ist nicht gleich Treppengeländer: Tatsächlich kommen diese nämlich in vielen verschiedenen Formen und Materialien, was bei jedem Bearbeitungsvorgang berücksichtigt werden muss. Insbesondere dann, wenn Sie Ihr Geländer neu lackieren möchten, sollten Sie sich zuerst mit dem Untergrund beschäftigen. Hierbei kann zumeist in die folgenden Ausführungen unterschieden werden:

  • Holz;
  • Metall;
  • (Pflaster)-Stein;
  • Kunststoff (zum Beispiel Acrylglas); sowie
  • Glas.

Und auch der Standort des Geländers muss berücksichtigt werden

In Bezug auf das Lackieren kann gesagt werden, dass hiervon zumeist nur die ersten beiden Kategorien betroffen sind. Aber nicht nur das Material, sondern auch der Standort des Geländers ist dabei relevant. Treppen kommen schließlich nicht nur im Innenbereich, sondern auch im Außenbereich vor – und für beide Standorte müssen wiederum spezifische Ansprüche an den Lack einbezogen werden:

  • Treppengeländer im Innenbereich: Ob als normale Wohnhaustreppe, Maisonette-Treppe oder Zugang zu Keller- und Dachräumen: Treppen kommen überall im Innenbereich vor. Wenn Sie hier das Geländer lackieren möchten, sollten Sie bei der Lackauswahl auf Produkte auf wasserlöslicher Basis achten, um etwaige Luftbelastungen durch gesundheitsschädigende Dämpfe zu verhindern.
  • Treppengeländer im Außenbereich: Bei Treppen im Außenbereich (beispielsweise an Hauseingängen, als Balkon- oder außenliegende Kellertreppen) müssen hingegen härtere Mittel her, die sowohl beständig gegen Schädlinge als auch gegen Wind und Wetter, Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung sind.

So lackieren Sie ein Treppengeländer aus Holz

Holzgeländer kommen zwar zumeist im Innenbereich vor, sind aber auch in manchen Fällen draußen vorzufinden. Achten Sie hier beim Lackieren vor allem darauf, dass etwaige Altlacke vorher entfernt werden und dass das Holz gründlich abgeschliffen und gereinigt wurde, bevor eine Grundierung und ein Lack gestrichen werden. Vor allem im Griffbereich (also an der Oberseite der Handläufe) lohnt sich eine zusätzliche Klarlack-Schicht, die ein Verfärben des Holzes durch das ständige Berühren verhindert. Mehr Infos zum Lackieren von Holzgeländern finden Sie übrigens hier.

So lackieren Sie ein Treppengeländer aus Metall

Auch Metallgeländer kommen sowohl drinnen als auch draußen vor und sollten vor einem neuerlichen Lackieren vorher von Altlacken befreit werden. Hier sollten Sie bei der Auswahl des neuen Lacks außerdem darauf achten, ob es sich um eine feuerverzinkte Oberfläche handelt und ob das Geländer aus Eisen oder anderen Metallen (zB Leichtmetalle) gefertigt wurde. Darüber hinaus ist hier bei der Grundierung wichtig, dass ein Rostschutz verwendet wird.