So streichen Sie ein Treppengeländer aus Holz richtig

treppengelaender-holz-streichen

Damit Treppengeländer aus Holz vor Abnutzung und äußeren Einflüssen geschützt werden, müssen sie mit einer Schutzlasur gestrichen werden. Welche Lacke hierfür infrage kommen und worauf Sie in Innen- und Außenbereichen achten müssen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Treppengeländer im Innenbereich vs. Treppengeländer im Außenbereich

Treppengeländer aus Holz benötigen im Regelfall eine schützende Lack- oder Lasurschicht, damit sie trotz ständiger Verwendung nicht abnutzen und sowohl unansehnlich als auch beschädigt werden. Hierfür kommen verschiedene Produkte und Mittel infrage, die aber nicht immer für jeden Bereich geeignet sind. Bevor Sie sich für einen Lack oder eine Lasur entscheiden, sollten Sie folglich unbedingt die Unterscheidung in Treppengeländer im Innen- sowie im Außenbereich vornehmen:

  • Innenbereich: Da das Holz in Innenbereichen mit weniger wettertechnischen Herausforderungen konfrontiert wird, reicht hier zumeist ein Lack oder eine Lasur auf wasserlöslicher Basis. So können außerdem etwaige gesundheitsschädigende Dämpfe vermieden werden, die von anderen Holzversiegelungen ausgehen können.
  • Außenbereich: Im Außenbereich muss das Geländer hingegen mit einem Lack oder einer Lasur gestrichen werden, der/die sowohl beständig gegen UV-Strahlen, Schädlinge und Feuchtigkeit ist. Achten Sie dabei aber ebenfalls auf gesundheitsschädigende Komponenten und streichen Sie im Zweifelsfall eine weitere Holzversiegelung darüber.

Schritt für Schritt: So streichen Sie Ihr Treppengeländer richtig

Auch in Bezug auf die richtige Vorgehensweise beim Streichen von Treppengeländern aus Holz muss auf einige Dinge geachtet werden. Die folgende Anleitung kann Ihnen hierfür als Orientierung dienen:

  • Vorbereitung: Entfernen Sie zuerst einen etwaigen Altanstrich gänzlich, damit der neue Lack oder die neue Lasur davon nicht beeinträchtigt wird. Schleifen Sie die Holzoberfläche danach ab und reinigen Sie diese gründlich. Sobald das Holz getrocknet ist, können Sie zum nächsten Schritt übergehen.
  • Grundieren: Tragen Sie dann eine Grundierung auf, die den Lack oder die Lasur ergänzt. Auch diese muss erst vollständig trocknen, bevor eine Schicht darüber gestrichen werden kann.
  • Streichen: Danach können Sie bereits die Lasur oder den Lack mit einem Pinsel gleichmäßig auftragen. Zumeist sind mehrere Schichten vonnöten, um ein gutes und gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten. Vor allem in jenen Bereichen, die oft angefasst werden (etwa die Oberseite des Handlaufes), kann eine zusätzliche Schicht Klarlack oder transparente Holzversiegelung einen ergänzenden Schutz bieten.