Treppengeländer streichen – Tipps und Tricks

treppengelaender-streichen

Für die Auswahl eines Lacks und die optimale Vorgehensweise beim Streichen gibt es verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Neben dem Geländer-Material spielt etwa auch der Standort eine Rolle. Worauf Sie folglich beim Streichen achten müssen, lesen Sie hier.

Das sind die üblichen Materialien für Treppengeländer

Damit ein Treppengeländer richtig gestrichen werden kann, muss zuerst das Material bestimmt werden. Je nach Baustoff sind unterschiedliche Vorbereitungs- und Bearbeitungsschritte notwendig, und auch die Lacke und Lasuren zum Streichen sind in den meisten Fällen für einen speziellen Untergrund optimiert. In Bezug auf Treppengeländer kann zumeist in die folgenden Materialien differenziert werden:

  • Holz sowie entsprechende Verbundstoffe;
  • Metall (Eisen oder Leichtmetalle);
  • Steine (bzw. Pflastersteine), die eventuell verputzt wurden;
  • Diverse Kunststoffe; sowie
  • Glas.

Während Kunststoff- und Glasgeländer eher selten gestrichen werden, sollten vor allem Holz- und Metallkonstruktionen durch einen Lack geschützt werden. Aber auch verputzte und gemauerte Treppengeländer werden gerne gestrichen, um eine optische Aufwertung zu erreichen.

Draußen vs. Drinnen – Warum der Standort wichtig ist

Neben dem Material des Treppengeländers ist es außerdem wichtig, zwischen Treppen in Innenräumen und Treppen im Außenbereich zu unterscheiden. Vor allem in Bezug auf die Auswahl eines Lacks oder einer Lasur kommen unterschiedliche Produkte infrage. Während im Innenbereich nur solche Lacke und Lasuren verwendet werden sollten, die auf wasserlöslicher Basis hergestellt sind und keine potentiell gesundheitsschädigenden Dämpft absondern, müssen im Außenbereich härtere Geschütze aufgefahren werden. Hier muss der Lack nicht nur wetter- und feuchtigkeitsbeständig sein, sondern auch gegen Schädlinge und US-Strahlung schützen.

Ein Treppengeländer aus Holz streichen

Für Treppengeländer aus Holz sollte eine entsprechende Holzversiegelung verwendet werden, die neben allgemeinen Schutzfunktionen auch ein Verfärben des Holzes deutlich verlangsamen kann. Achten Sie vor dem Streichen darauf, dass alle Altlacke abgeschliffen und das Geländer gründlich gereinigt werden – insbesondere dann, wenn wasserlösliche Lacke über frühere lösemittelhaltige Lacke gestrichen werden, kann es sonst zu Ablösungen und Flecken kommen! Eine umfassende Anleitung zum Streichen von Holzgeländern finden Sie außerdem, wenn Sie diesem Link folgen.

Ein Treppengeländer aus Metall streichen

Auch Treppengeländer aus Metall erfreuen sich sowohl im Innen- als auch im Außenbereich einer großen Beliebtheit. In Bezug auf das Material muss hier allerdings tiefergehend unterschieden werden, ob es sich um Eisen oder andere Leichtmetalle handelt – beim Streichen können jeweils unterschiedliche Produkte vonnöten sein. Achten Sie bei Metallgeländern vor allem darauf, ob diese eine feuerverzinkte Oberfläche besitzen, und streichen Sie unbedingt mit Rost- oder Korrosionsschutzlacken.

Ein gemauertes Treppengeländer streichen

Da gemauerte Treppengeländer in vielen Fällen verputzt werden, gestaltet sich das Streichen besonders einfach – es entspricht dem Vorgang des Streichens bei einer verputzten Wand. Auch hier muss allerdings zwischen drinnen und draußen unterschieden werden, sodass die verwendete Farbe den Ansprüchen an die Umgebung gerecht wird. Verzichten Sie im Idealfall auf kreidende Farben, da diese bei Berührung auf Händen und Kleidung zu sehen sind!