Naturstein lackieren – darauf müssen Sie achten

naturstein-lackieren

Häufig dient der Lack zur Versiegelung des Natursteins. Darüber hinaus können Sie mit einer Lackierung jedoch auch den Naturstein optisch verändern und in einer beliebigen Farbe gestalten. Dadurch verliert der Lack jedoch seine Beschaffenheit. Bei uns erfahren Sie im Folgenden alles Wissenswerte rund um das Lackieren von Natursteinen.

Diese Lacke eignen sich zur Lackierung

Für das Lackieren von Naturstein eignen sich unterschiedliche Lacke. Zum einen gibt es im Fachhandel spezielle Produkte, mit denen Sie den Naturstein lackieren können. Darüber hinaus eignen sich jedoch auch die folgenden Lacke, um den Naturstein zu bearbeiten:

  • Bootslack
  • Betonlack
  • Modellbaulack
  • Gießbeschichtungen
  • Autolacke

So lackieren Sie den Naturstein am besten

Die Art des Vorgehens unterscheidet sich je nach der Ausrichtung des Natursteins. Bei einer waagerechten Fläche sollten Sie einen viskosen Lack nutzen, der glatt und gleichmäßig auf die Natursteine fließt. Bei einer senkrechten Wand sieht dies anders aus. Hier können Sie den Lack besser aufsprühen, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.

Lackieren von Naturstein und die natürlichen Eigenschaften

Wenn Sie den Naturstein lackieren und mit einem speziellen Lack behandeln, verändern Sie die natürlichen Eigenschaften. Die notwendigen und empfehlenswerten Grundierungen unterbinden die natürlichen Eigenschaften. Die Lackierung bildet dabei eine geschlossene Haut, sodass die Optik der von Betonflächen ähnelt. Natursteine fungieren dabei lediglich als Träger des Lacks – erkennbar sind die Natursteine und dessen spezielle Struktur nicht mehr.

Versiegelung durch den Lack

Einer der zahlreichen Gründe für das Lackieren von Natursteinen ist die Versiegelung mit diesem Lack. Schließlich können Sie Lackierungen nutzen, um die Kapillaren der Steine vollkommen zu verschließen – sowohl hinsichtlich der Luft als auch der Feuchtigkeit. Somit unterbinden Sie die Diffusion mithilfe vom Lack. Allerdings sollten Sie dafür beachten, dass die Natursteine vollkommen trocken sind, bevor Sie den Lack auftragen.