Bei vielen Schiffen besteht ein großer Teil des Boots aus Glasfaserkunststoff. Darüber hinaus besteht die Oberfläche von dem Schiff in vielen Fällen zusätzlich aus Gelcoat. Diese Schicht wurde mit dem GFK verbunden, sodass beim Lackieren von GFK teilweise der Gelcoat und teilweise das GFK selbst lackiert wird. Bei uns erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Lackieren von GFK Booten.
Das ganze Boot lackieren
Selbst wenn nur einige wenige Stellen vom GFK Boot lackiert werden müssen, sollte Sie eine komplette Lackierung bevorzugen. Denn sowohl aus optischen als auch funktionalen Gründen ist eine Komplettlackierung vorzugswürdig. Denn zum einen wirkt sich die komplette Lackierung äußerst positiv auf die Widerstandsfähigkeit und Härte des Boots aus. Darüber hinaus ist ein einheitliches Erscheinungsbild möglich.
Der richtige Lack
Doch zunächst müssen Sie die richtige Lacksorte aussuchen. Denn es gibt grundsätzlich eine vielfältige Auswahl in diesem Bereich. Die Alkydharze bieten den Vorteil der leichten Verarbeitung und weisen einen hohen Glanz auf. Diesen verlieren sie jedoch nach einigen Jahren. Darüber hinaus entstehen relativ leicht Kratzer. Demgegenüber sind die sogenannten Epoxidharze relativ belastbar. Die hohe Beständigkeit gegen Korrosion macht die Lacke zu einem geeigneten Stoff für Schiffe. Allerdings ist die Verarbeitung relativ schwierig. Darüber hinaus kommen auch Polyurethanharze zum Einsatz. Eine hohe UV-Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit sprechen für den Einsatz dieser Harze. Allerdings besteht eine relativ hohe Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit.
Material & Werkzeug
Wer sein Boot in Eigenregie lackieren möchte, sollte zwingend das folgende Material und Werkzeug besitzen. Denn nur mit dem richtigen Werkzeug ist eine hochwertige Lasur möglich:
- Lack
- Pinsel und Streichrolle
- Atem- und Augenschutz
- Handschuhe und Tücher
Schritt für Schritt das GFK Boot lackieren
Wer auf Nummer sicher gehen will, befolgt die nachfolgende Schritt für Schritt Anleitung. Dann stehen Ihre Chancen gut, dass Ihr GFK Boot in neuem Glanz erstrahlt. Der neue Lack macht’s möglich.
Anschleifen
Zunächst sollten Sie den GFK bzw. das Gelcoat anschleifen. Denn dies sorgt für eine bessere Haftung vom Lack. Dafür verwenden Sie vorzugsweise ein Schleifpapier mit Körnungen zwischen P60 und P100.
Lackieren
Anschließend steht das Lackieren an. Zu diesem Zweck müssen Sie zunächst den Lack in der richtigen Menge anmischen. Anschließend sollten Sie beim Lackieren von oben nach unten sowie von links nach rechts streichen. Die Schichtdicke beträgt dabei nicht mehr als einen Millimeter. Dafür sollten Sie mehrere Lackierungen durchführen, um das GFK Boot wirklich hochwertig und deckend zu lackieren.