Einmal eine Drainage eingebaut und keine Gedanken mehr daran verschwendet? Das funktioniert leider nicht, denn entgegen manch einer Meinung hält eine Drainage leider nicht für die Ewigkeit und muss nicht nur regelmäßig gewartet, sondern auch erneuert werden.
Lebensdauer einer Drainage
In der Tat kann eine Drainage über Jahrzehnte problemlos funktionieren, wenn sie regelmäßig gewartet und gespült wird. Ist dies nicht der Fall, kann eine Erneuerung schon nach wenigen Jahren vonnöten sein – und das ist in der Regel mit hohen Kosten verbunden.
Gründe für eine Erneuerung
Nicht nur die Vernachlässigung der Wartung kann eine Erneuerung der Drainage notwendig machen. Es gibt tatsächlich recht viele mögliche Gründe:
- Beschädigtes Material: Es kann immer wieder vorkommen, dass einzelne Teile einer Drainage Schaden nehmen. Das Risiko ist entsprechend höher, wenn Sie bei dem Einbau der Drainage Geld sparen wollten und günstigere, qualitativ minderwertige Bauteile verwendet haben. Das rächt sich dann spätestens, wenn die gesamte Drainage erneuert werden muss. Um das zu vermeiden, sollten Sie bereits beim ersten Einbau mehr Geld für hochwertige Produkte ausgeben.
- Falsche Materialien: Es kann ebenfalls vorkommen, dass falsches Material verwendet worden ist. Dann funktioniert die Drainage in der Regel schon von Beginn an nicht und muss direkt erneuert werden.
- Einbaufehler: Nicht nur falsches Material, sondern auch laienhafter Einbau kann die Ursache für eine nicht (mehr) funktionierende Drainage sein. Dieses Risiko ist besonders hoch, wenn die Arbeiten nicht von einem Fachmann durchgeführt worden sind. Denn wenngleich es auf den ersten Blick einfach erscheint, eine Drainage zu verlegen, so ist doch mit einigen Tücken und Hindernissen (Gefälle, Bodenbeschaffenheit, Dimensionierung) zu rechnen, die sich später auf die Funktionalität auswirken könnten.
- Fehlendes Material: Unter Umständen könnte bei dem Einbau sogar etwas vergessen worden sein, häufig ist dies die Filterschicht.
Erneuerungskosten
Je nach Größe der Drainage können die Kosten einer Erneuerung enorm schwanken. Für das Material muss bei einem Einfamilienhaus mit etwa 150 m2 Fläche mit etwa 350 bis 500 Euro gerechnet werden. Die zu bedenkenden Posten sind dabei:
- eventuell Kies oder Splitt
- Drainagerohre
- Drainagevlies
- T-Rohre
Dazu kommen eventuell weitere Kosten, je nachdem, ob Sie die Arbeiten selbst durchführen möchten, einen Experten für die Planung einbeziehen oder ein Unternehmen mit der Erneuerung beauftragen. Im Endeffekt kann eine Erneuerung bei der genannten Hausgröße dann bis zu 3000 Euro betragen.