Wann kann eine Wandpaneele direkt auf der Wand angebracht werden?

wandpaneele-direkt-auf-die-wand

Eine Wandpaneele kann auf unterschiedliche Arten befestigt werden. Häufig hängt dies davon ab, auf welchen Untergrund sich die Wandpaneele befinden soll. Viele denken, dass immer eine Unterkonstruktion vonnöten ist, doch in manchen Fällen können Sie die Wandpaneele auch einfach direkt auf der Wand anbringen.

Wichtige Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit eine Wandpaneele direkt auf der Wand angebracht werden darf? Tatsächlich gibt es dabei einiges zu beachten, vor allem in baulicher Hinsicht:

  • die Wand muss sowohl vollkommen glatt als auch eben sein
  • die Wand muss für die Bohrlöcher aus einem haltbaren Beton- oder Steintyp bestehen
  • das Saugverhalten der Wand muss gleichmäßig sein (wichtige Voraussetzung für das Verkleben der Paneele)
  • unterschiedliche Temperaturen und Feuchtigkeit müssen an der Wand ausgeschlossen sein
  • die Paneele müssen verwindungsfrei und maßhaltig (gilt vor allem bei selbst gebauten Wandpaneelen)

Das Material der Wandpaneele selbst spielt ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Rolle – vor allem in Hinblick auf die Diffusionsfähigkeit. So kann es schnell passieren, dass eine direkt auf die Wand aufgebrachten Kunststoff- oder Faserpaneele die Wand dahinter zum Schwitzen bringt. Bei einer Holzpaneele ist dieses Problem zwar geringer, doch braucht auch Holz Platz zum Atmen und sollte daher mittels Punktverklebung oder Verschraubung angebracht werden.

Wichtige Details

Nicht nur die baulichen Voraussetzungen müssen grundsätzlich erfüllt sein, es gibt auch andere wichtige Details, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. So sollten Sie vorher prüfen, ob sich an dieser Stelle Kabelführungen, Steckdosen, Lichtschalter oder Kanäle befinden.

Was bedeutet direkt auf die Wand aufbringen?

Im Grunde gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, die Wandpaneele ohne Unterkonstruktion auf die Wand aufzubringen: verklebt oder verschraubt. Dabei ist es sowohl möglich, die Paneele als Verkleidung bis zur Decke anzubringen, als auch halbhoch als erweiterter Sockel.

Ist Vorarbeit vonnöten?

Es kommt darauf an, welche Beschaffenheit die Wand bereits hat. Beispielsweise ist es ohne größere Probleme möglich, die Wandpaneele auf Fliesen zu kleben. Auch Tapeten eignen sich dazu, mit Wandpaneelen abgedeckt zu werden, allerdings muss zuvor genau geprüft werden, in welchem Zustand sich die Tapete befindet und ob es nicht doch sinnvoller ist, diese eventuell zunächst zu entfernen.

Wände aus Stein und Beton

Wenn Sie die Paneele auf nackten Stein- oder Betonwänden anbringen möchten, ist etwas Vorarbeit notwendig. Damit das Saugverhalten einheitlich ist, muss die Wand zunächst grundiert werden.