Sandfilteranlage entlüften – Wann und warum ist es nötig

sandfilteranlage-entlueften

Um das Entlüften einer Sandfilteranlage ranken sich viele Gerüchte und Mutmaßungen, die nicht immer den wahren Grund für dessen Notwendigkeit wiedergeben. Um zu verstehen, wann das Entlüften wirklich notwendig ist, hilft es, sich die Arbeitsweise und den Wasserfluss in einer Sandfilteranlage einmal konkret vor Augen zu führen.

Vom Becken in das Becken – Wasserfluss in einer Sandfilteranlage

Bei einer Sandfilteranlage handelt es sich um eine mechanische Reinigung in einem Kreislauf, die abhängig von der Korngröße Partikel von Feststoffen bis zu einer Größe von weniger als 0,2 mm entfernt. Sie besteht von außen betrachtet lediglich aus einem Druckkessel mit einer Pumpe und mehreren Anschlüssen. Ihr Aufbau funktioniert nach einem einfachen Prinzip:

  • Die Pumpe befördert das Wasser in den Druckkessel, in dem dadurch ein Überdruck entsteht.
  • Der Druck presst die Flüssigkeit durch den Sandfilter.
  • An der tiefsten Stelle befindet sich ein Filterstern, durch den das Wasser abläuft.
  • Von dem Filterstern führt ein Rohr oder einen Schlauch zurück in das Becken.

Durch diesen relativ einfachen Aufbau arbeitet eine Sandfilteranlage effizient und benötigt nur eine geringe Wartung. Wenn Sie sie entsprechend der Anleitung regelmäßig durch Rück- und Nachspülen reinigen, arbeitet sie über mehrere Jahre ohne einen Wechsel des Sands, von anderen Verschleißteilen oder chemischen Zugaben.

So kommt Luft in die Sandfilteranlage

In dem Wasser sind zu einem geringen Teil Gase gelöst, die der Druck freisetzt und die sich im oberen Bereich des Druckkessels sammeln. Nach jedem Sandwechsel befindet sich darüber hinaus Luft in den Leitungen und im Filterstern, die über einen Schlauch im Inneren ebenfalls in den Druckkessel steigt. Da eine Sandfilteranlage darüber hinaus nicht permanent in Betrieb ist, können in den Pausen ebenfalls kleine Mengen Luft eindringen.

Ein Entlüften ist nur in Ausnahmen erforderlich

Ein Teil der Luft wird durch den Druck ebenfalls durch den Filter gepresst und befindet sich im Wasser des Ablaufs. Diese interpretieren viele Besitzer häufig als Zeichen für eine notwendige Entlüftung, ist jedoch vollständig normal und regelkonform. Der Luftschlauch am Filterstern gewährleistet, dass sich in diesem keine Luft ansammelt, die einen Betrieb stören würde.

Ein Entlüften ist in der Regel nur bei kleinen Sandfilteranlagen notwendig, wenn sich im Druckkessel zu viel Luft sammelt. Zu diesem Zweck besitzen viele Anlagen eine Ablassschraube auf der Oberseite, die Sie während des Filterbetriebs lediglich öffnen müssen. Sobald Wasser austritt, wurde die Luft verdrängt und Sie können sie wieder schließen.