Erntezeit von Waldheidelbeeren

waldheidelbeeren-erntezeit
Die Saison der Waldheidelbeeren beginnt Ende Juni

Waldheidelbeeren sind die wilde Form der überwiegend in Gärten verbreiteten Kulturheidelbeeren. Die beiden Arten unterscheiden sich zwar in einigen Dingen, die Erntezeit liegt jedoch etwa im selben Zeitrahmen. Beide Heidelbeer-Arten haben ihre Hochsaison im Spätsommer.

Waldheidelbeeren vs. Kulturheidelbeeren

Anders als Kulturheidelbeeren weisen die wilden Arten einen kompakteren und niedrigen Wuchs sowie eine meist geringere Ertragsdichte auf. Die Beeren unterscheiden sich äußerlich zwar kaum, aber im Inneren wird ein Unterschied deutlich: wilde Blaubeeren haben ein blaues Fruchtfleisch, welches auch zu blauen Verfärbungen an Fingern und der Zunge führt. Die Kultursorten sind dagegen im Inneren überwiegend Weiß und besitzen keine vergleichende Färbewirkung.

Die Erntezeit von Waldheidelbeeren

Bei der Erntezeit unterscheiden sich die Waldheidelbeeren und die Kulturheidelbeeren kaum voneinander. Generell beginnt die Heidelbeersaison etwa Ende Juni bis Anfang Juli. In dieser Jahreszeit beginnen die ersten Früchte zu reifen.

Da nicht alle Beeren am Strauch zeitgleich reifen, sondern erst nach und nach, erstreckt sich die gesamte Erntezeit auf mehrere Wochen. Meist können noch Ende August oder Anfang September frische Blaubeeren gepflückt werden. Die genaue Saison ist hierbei jedoch auch von äußeren Einflüssen wie Standort- und Witterungsverhältnissen abhängig. Vor allem sehr feuchte und kühle Sommer können eine Ernte stark mindern oder sogar komplett ausfallen lassen.

Reife Beeren erkennen

Pflücke Sie generell nur reife Beeren, denn unreife Früchte reifen nach der Abnahme vom Strauch nicht mehr weiter und können nicht verwertet werden. Reife Heidelbeeren erkennen Sie an folgenden Merkmalen:

  • sie sind dunkelblau,
  • mit einer prallen und glatten Haut
  • und lassen sich einfach vom Stiel abnehmen.

Waldheidelbeeren im Wald

Beim Sammeln von Heidelbeeren aus dem Wald sollten Sie diese vor dem Verzehr unbedingt gründlich waschen. In Wäldern wachsende Heidelbeeren können vom gefürchteten Fuchsbandwurm befallen werden, dessen Erreger beim Verzehr zu schwerwiegenden Magen- und Darmbeschwerden und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen kann.

Waldheidelbeeren im Garten

Waldheidelbeeren eignen sich ebenfalls zur Bepflanzung im Garten. Am richtigen Standort und mit der richtigen Pflege können Sie so während der gesamten Saison frische Waldheidelbeeren direkt in Ihrem Garten ernten.