Frische Heidelbeeren halten sich leider nur sehr kurzfristig für wenige Tage im Kühlschrank. Die reifen Blaubeeren können jedoch auf verschiedene Arten länger haltbar gemacht werden. Wir zeigen, wie Sie Ihre Heidelbeeren am besten aufbewahren, damit Sie noch lange eine Freude an diesen haben.
Frische Heidelbeeren sind nur kurzzeitig genießbar
Frische reife Heidelbeeren eignen sich nur für einige Tage zur Aufbewahrung im Kühlschrank. Die kleinen blauen Beeren verlieren schnell ihre feste Konsistenz und neigen zur Bildung von Schimmel. Verzehren oder verarbeiten Sie frische Heidelbeeren daher möglichst zügig.
Heidelbeeren vor der weiteren Verwendung waschen
Sowohl vor dem direkten Verzehr, als auch vor einer weiteren Verarbeitung sollten die Heidelbeeren gründlich mit klarem Wasser gewaschen werden. Dies gilt nicht nur für die Verwendung von wilden Waldheidelbeeren, sondern auch für Kultursorten aus dem eigenen Garten.
Verschiedene Möglichkeiten zur Aufbewahrung
Um frische Heidelbeeren über eine längere Zeit haltbar zu machen und aufbewahren zu können, gibt es die folgenden Möglichkeiten:
- das Einfrieren
- oder Trocknen
- sowie das Einmachen der Beeren.
Heidelbeeren einfrieren
Heidelbeeren eignen sich generell gut zum Einfrieren, da sie ihre feste Konsistenz dabei nur bedingt verlieren. Frieren Sie die vorher angefrorenen Beeren portionsweise in Gefrierbeuteln oder gefrierfesten Gefäßen ein. So haben Sie jederzeit frische Heidelbeeren zur weiteren Verwendung zur Verfügung.
Heidelbeeren trocknen
Eine weitere Möglichkeit, die blauen Beeren länger haltbar zu machen, besteht in der Trocknung. Ob dieser Vorgang in der Sonne, im Backofen oder im Dörrautomaten durchgeführt wird, spielt für die weitere Lagerung und Verwendung keine entscheidende Rolle.
Heidelbeeren einkochen
Durch ein Einmachen bzw. Einkochen der Beeren lassen sich schmackhafte Marmeladen oder Gelees, Mus oder Kompott herstellen. Auch Säfte oder Liköre können aus den blauen Beeren hergestellt werden.
Längere Haltbarkeit der verarbeiteten Beeren
Durch die vorgestellten diversen Möglichkeiten ergibt sich eine weitaus längere Haltbarkeit der blauen Beeren. So werden größere Mengen an frischen Heidelbeeren nicht unnötig verschwendet, sondern für die weiter jederzeitige Verwendung zubereitet. Lagern Sie eingekochte Beeren an einem möglichst dunklen und kühlen Ort. Die getrockneten Beeren sollten zudem möglichst trocken und luftdicht aufbewahrt werden, um eine etwaige Schimmelbildung zu vermeiden.