Die ideale Erntezeit für Erdbeeren keinesfalls verpassen

erdbeeren-erntezeit
Erdbeeren können ab Mai geerntet werden.

Zu früh oder zu spät geerntete Erdbeeren verderben einem ordentlich den Appetit. Den unreif gepflückt schmecken Sie fade und zu spät geerntet sind sie meist matschig. Um sicher den richtigen Zeitpunkt für die Erdbeerernte nicht zu verpassen, lesen Sie am besten die folgenden Hinweise.

Im Mai beginnt die Erntezeit

Die meisten Erntesorten beginnen bei normaler Witterung im Mai reife Früchte zu tragen. Die Klassiker unter den Erdbeersorten können Sie bis Ende Juli pflücken. Außerdem gibt es immertragende Erdbeersorten sowie kleinfruchtige Sorten, wie die Walderdbeere und die Monatserdbeere, die darüber hinaus frische Früchte ausbilden. Oftmals kann die Erntezeit dann bis in den Oktober hinein verlaufen.

Um also möglichst lange in den Genuss von frischen Erdbeeren der Marke Eigenanbau zu kommen, pflanzen Sie am besten verschiedene Sorten an. Denn dann können Sie fast bis zum Winterbeginn köstlich süße Früchte ernten und genießen.

Erntereife Erdbeeren erkennen

Auf den Kalender alleine können Sie sich bezüglich der Erntezeit für Erdbeeren nicht verlassen. Erdbeeren können Sie nur zur rechten Zeit ernten, wenn sie genießbar sein sollen. Denn Erdbeeren reifen nicht nach. Achten Sie deshalb auf die folgenden Merkmale, um zu erkennen, ob die Erdbeeren reif sind:

  • Die Frucht ist leuchtend rot durchgefärbt
  • Es gibt keinen weißen oder gelben Rand mehr an der Erdbeere
  • Die Kelchblätter und der Fruchtstiel leuchten in frischem Grün
  • Der Geruch der Früchte ist intensiv und köstlich und duftet nach Erdbeeren

Ernten Sie die Früchte am besten in der Früh oder am Vormittag. Denn dann ist der Aromagehalt am höchsten. Durch die Hitze der Sonne vergeht das Aroma und die Früchte schmecken weniger intensiv.

></p>
<span class=