Dachboden sanieren – darauf müssen Sie achten

dachboden-sanieren

Die Sanierung des Dachbodens ist in unterschiedlichen Situationen erforderlich. Wenn Sie Ihren Dachboden ausbauen wollen, bedarf es zunächst der Kontrolle und Beseitigung eventueller Schäden. Im Laufe der Jahre können bauliche Mängel gravierende Schäden verursachen. Eine umgehende Beseitigung verhindert Schlimmeres und kann somit langfristig Kosten sparen. Im Folgenden stellen wir Ihnen häufige Schäden vor und weisen auf Maßnahmen hin, die für eine effiziente Nutzung des Dachbodens erforderlich sind.

Häufige Schäden beim Dachboden

Für die Sanierung ist eine Überprüfung der gesamten Konstruktion erforderlich. Ein Fachmann kann Ihnen helfen, sämtliche Schäden zu entdecken. Insbesondere die folgenden Schäden müssen Sie beheben, wenn Sie Ihren Dachboden nutzen wollen:

  • undichte Stellen bei der Eindeckung
  • Ungeziefer im Holz
  • Dampfsperre nicht effektiv
  • morsche Sparren

Undichte Stellen bei der Eindeckung

Bei der Eindeckung des Dachs können eine mangelhafte Umsetzung, minderwertiges Material oder der Lauf der Zeit undichte Stellen verursachen. Folglich dringt Feuchtigkeit in das Dach ein. Bei kleinen undichten Stellen können Sie diese verschließen, ggf. ist sogar ein Austausch der gesamten Eindeckung notwendig.

Ungeziefer im Holz

Im Laufe der Jahre kann sich Ungeziefer auf dem Dachboden ansiedeln. Schädlinge befallen das Holz und fressen sich durch die Struktur. Ein Fachmann kann mit wenigen Blicken prüfen, ob ein Schädlingsbefall vorliegt. Ist dies der Fall, müssen Sie das betroffene Holz großzügig austauschen.

Dampfsperre nicht effektiv

Eine defekte Dampfsperre ermöglicht die aufsteigende Feuchtigkeit. Die Feuchtigkeit beschädigt Holz und Dämmung. Eine Erneuerung der Dampfsperre mitsamt Dämmung ist empfehlenswert, um den Dachboden professionell zu sanieren.

Morsche Sparren

Wenn der Dachboden dauerhaft schwitzt oder Feuchtigkeit durch das Dach gelangt, können die Sparren faul oder morsch werden. Langfristig kann es passieren, dass die Konstruktion instabil wird. Ein Austausch der betroffenen Sparren ist erforderlich.

Weitere Maßnahmen für die Nutzung des Dachbodens

Wer seinen Dachboden renovieren möchte, kann zahlreiche Maßnahmen umsetzen. Zum Ausbau eines Dachbodens gehört immer der Fußboden. Kümmern Sie sich um einen Zugang zum Dachboden und beziehen Sie Belüftung sowie Beleuchtung in Ihre Planung ein. Die Nutzung des Dachbodens ist flexibel möglich. Beispielsweise erfreut sich der Dachboden als Wellness-Oase, Badezimmer, Gästezimmer, Spielwiese für Kinder, Hobby- oder Lagerraum großer Beliebtheit.