Die Dachschrägen des obersten Geschosses erzeugen ein besonderes Ambiente. Mit dem Verkleiden der Dachschrägen erzeugen Sie eine angenehme Atmosphäre, sodass die Nutzung als Wohnraum möglich wird. Verschiedene Materialien wie Holz, Gipskarton oder Faserplatten eignen sich zum Verkleiden der Dachschrägen. Der folgende Beitrag widmet sich diesem Thema und stellt Ihnen eine schrittweise Anleitung zur Verfügung.
Dieses Material und Werkzeug brauchen Sie
Wer seinen Dachboden selbstständig verkleiden möchte, braucht unterschiedliche Materialien. Mit den folgenden Gegenständen machen Sie nichts verkehrt und erzeugen einen komfortablen Wohnraum:
- Dichtung
- Cuttermesser, Akkuschrauber, Zollstock und Säge
- Material für die Verkleidung
- Schrauben, Kleber, Fugenmasse, Spachtel und Co.
Schritt für Schritt den Dachboden verkleiden
Das Verkleiden des Dachbodens gelingt in wenigen Schritten. Wenn Sie das erforderliche Werkzeug besitzen, können Sie Dachschrägen, Fenster und Decke gleichermaßen verkleiden.
Dachschrägen verkleiden
Zunächst bringen sie die Faserplatten auf die Dachschränken auf. Beginnen Sie mit der ersten Platte und schrauben Sie diese fest auf der Lattung. Die Abstände der Unterkonstruktion müssen den Anforderungen des Verkleidungsmaterials genügen. Die nächsten Platten befestigen Sie mit versetzten Fugen. Der PU-Fugenkleber erzeugt eine nahtlose Verbindung. Drücken Sie die nächste Platte fest in den Kleber. Ggf. garantiert eine Verschraubung eine stabile Halt.
Fenster verkleiden
Zudem ist eine Verkleidung der Fenster erforderlich. Dies gelingt ebenfalls mit den Gipsplatten. Messen Sie die Laibung der Fenster sorgfältig aus und schneiden Sie die Platten auf die jeweiligen Maße. Nutzen Sie die Spachtelmasse, um die Kanten abzurunden. Zudem können Sie mit der Spachtelmasse das unterschiedliche Niveau nivellieren und somit die Umgebung der Fenster fachgerecht verkleiden.
Decke abhängen und verkleiden
Für eine umfassende Verkleidung des Dachbodens ist das Abhängen der Decke erforderlich. Zunächst bringen Sie eine Unterkonstruktion an, damit die Platten an der Dachschräge halten. Bei der Planung der Unterkonstruktion können Sie darauf achten, wenig Verschnitt beim Zuschneiden der Gipsplatten zu haben.
Verspachteln der Fugen
Nach der Montage der letzten Platte steht das Verfugen an. Warten Sie ab, bis der Kleber getrocknet ist. Entfernen Sie den überschüssigen Kleber und schleifen Sie die Fugen glatt. Ziel dieses Schritts ist es, dass die Oberfläche der Verkleidung vollkommen glatt ist. Nachfolgend können Sie die Fugen mit einem geeigneten Dichtungsmaterial füllen und dieses glatt streichen. Eine gründliche Reinigung ist erforderlich, damit die Fugen sauber strahlen.