Das Verlegen von Platten stellt die Grundlage dar, um den eigenen Dachboden auszubauen und effektiv zu nutzen. Insbesondere die speziellen OSB-Platten erfreuen sich großer Beliebtheit, wenn es um die Wahl der Platten für den Dachboden geht. OSB-Platten finden Sie in jedem Baumarkt. Diese punkten mit verschiedenen Vorteilen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Vorzüge der OSB Platten und was Sie beim Verlegen beachten müssen.
OSB-Platten und die Vorteile
Die OSB Platten stammen ursprünglich aus den USA. Aufgrund verschiedener Vorteile werden die Platten hierzulande zunehmend beliebter. Viele Heimwerker entscheiden sich bei der Wahl für OSB Platten. Diese sind mit einer Nut und Feder ausgestattet, sodass Sie die verschiedenen Platten ineinander schieben können. Zudem sind OSB-Platten vergleichsweise günstig und punkten mit einer hohen Festigkeit. Die OSB Platten sind vielfältig einsetzbar. Neben der Eignung für Ihren Dachboden können Sie OSB Platten zur Herstellung von leichten Wänden nutzen. Zusammenfassend sprechen die folgenden Vorzüge für dieses Material:
- leichte Handhabung
- günstiger Preis
- hohe Festigkeit
- vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Schritt für Schritt die Platten verlegen
Wenn Sie Ihren Dachboden begehbar machen wollen, schließt dies das Verlegen geeigneter Platten mit ein. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie die OSB Platten professionell verlegen.
Vorbereitung
Bevor Sie mit dem Verlegen der Platten beginnen, sollten Sie sich Gedanken über die Dämmung machen. Anschließend legen Sie die Platten auf dem Dachboden aus. Die geöffnete Packung sollte mindestens zwei Tage liegen bleiben, damit sich die OSB Platten akklimatisieren können.
OSB Platten verlegen
Anschließend können Sie mit dem Verlegen der OSB Platten beginnen. Zunächst schneiden Sie von der ersten Platte die Nut ab, um diese an der Wand zu positionieren. Schieben Sie die nächste OSB Platte in die Feder der bereits liegenden Platten. Schneiden Sie das Material passend zu und verlegen Sie das Material im gesamten Raum.
Die Alternative Rauhspund
Bei der Wahl der richtigen Platten für den Dachboden gibt es Alternativen zu den OSB Platten. Sie können Rauhspund Platten verlegen, die keine Chemie enthalten und ökologisch als unbedenklich gelten. Der Zeitaufwand beim Verlegen ist tendenziell größer. Zudem bedarf es einer Entscheidung, ob Sie den Rauhspund auf dem Dachboden nageln oder schrauben wollen.