Dachboden als Lagerraum nutzen – wie sieht es mit dem Brandschutz aus?

dachboden-als-lagerraum-brandschutz

Brandschutz ist im gesamten Gebäude von Bedeutung. Insbesondere der Dachboden ist aufgrund zahlreicher Besonderheiten ein Risikofaktor. Mit der richtigen Vorbereitung und Handhabung können Sie dem Brandschutz Rechnung tragen und den Dachboden trotzdem als Lagerraum nutzen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über dieses Thema.

Ursachen für Feuer auf dem Dachboden

Für das Entstehen eines Feuers auf dem Dachboden gibt es zahlreiche Gründe. Wer sich Gedanken um den Brandschutz auf dem Dachboden macht, sollte stets die Feuerursachen im Blick behalten:

  • Blitzeinschlag
  • Kurzschluss
  • Funkenschlag
  • Feuerwerkskörper

Risiken beim Dachboden als Lagerraum

Zudem gibt es weitere Risiken, die mit der Nutzung als Lagerraum einhergehen. Zum einen sind die Wege auf dem Dachboden häufig versperrt. Dies erschwert die Arbeit der Feuerwehr im Falle eines Brandes. Wenn sich brandbeschleunigende Substanzen oder brennbares Material auf dem Dachboden befinden, begünstigen diese die Ausbreitung des Feuers. Im Gerümpel können zudem Brandnester entstehen, sodass Sie das Feuer zu spät entdecken.

Vorsorge ist das A und O

Vorsorge ist besonders wichtig, wenn es um den Brandschutz auf dem Dachboden geht. Mit der Überprüfung kritischer Gegenstände, dem regelmäßigen Aufräumen sowie der passenden Vorbereitung reduzieren Sie das Risiko eines verheerenden Brands.

Kritische Gegenstände

Zum einen sollten Sie keine kritischen Gegenstände auf dem Dach lagern. Dazu gehören sämtliche Flüssigkeiten, die brennbar sind, sowie explosive Stoffe.

Dachboden entrümpeln

Das regelmäßige Aufräumen des Dachbodens kann dabei helfen, die Brandgefahr zu verringern. Wenn der Sperrmüll wieder ansteht, ist das Entsorgen alter Möbel und Co. empfehlenswert. Je weniger Gegenstände auf dem Dachboden gelagert werden, desto geringer ist das Brandrisiko.

Schlüssel bereithalten

Falls sich wider Erwarten das Brandrisiko dennoch verwirklicht, sollten Sie einen Schlüssel bereithalten. Wenn der Dachboden verschlossen ist, kostet dies wertvolle Zeit für die Feuerwehr. Mit einem Schlüssel lässt sich der Dachboden jederzeit öffnen, sodass die Experten das Feuer effektiv bekämpfen können.

Blitzableiter integrieren

Viele Brände des Dachbodens sind die Folge eines Blitzeinschlags. Zielführend ist somit die Montage eines Blitzableiters, um bereits das Eintreten der Brandursache zu verringern. Mit einem Blitzableiter minimieren Sie das Risiko des Blitzeinschlags, sodass Sie fortan ruhig schlafen können. Die Montage sollte immer fachmännisch erfolgen.