Dachboden renovieren – die besten Tipps

dachboden-renovieren

Wer sich für den Ausbau des Dachbodens entscheidet, muss diesen zumeist renovieren. Allerdings steht eine mögliche Renovierung unter zahlreichen Erfordernissen. Bevor Sie mit dem Dachausbau beginnen, steht eine sorgfältige Planung des Selbigen an. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie beim Renovieren alles beachten müssen und wie Sie vorgehen können.

Ist der Dachboden groß genug?

Bevor Sie mit dem Renovierung ihres Dachbodens beginnen, ist eine Überprüfung der Höhe notwendig. Um den Dachboden erfolgreich auszubauen, ist eine ausreichende Höhe wünschenswert, damit sich die zukünftigen Nutzer frei bewegen können. Sie sollten vorher immer prüfen, ob die Dachboden-Höhe ausreichend ist.

Planung mit Blick auf rechtliche Bestimmungen

Dazu bedarf es eines Blicks auf die rechtlichen Bestimmungen. Bevor Sie den Dachboden renovieren mit einem möglichen Ausbau des Selbigen, überprüfen Sie alle geltenden Bestimmungen. Dies bezieht sich insbesondere auf die baulichen Regelungen und die Bestimmungen rund um den Brandschutz auf dem Dachboden. Bevor Sie mit der Renovierung beginnen, ist eine Kontaktaufnahme zu den zuständigen Baubehörden empfehlenswert, damit es später zu keinerlei Problemen kommt. Zudem unterscheiden sich die baurechtlichen Regelungen je nach Kommune. An dieser Stelle ist zudem eine Überprüfung der Statik erforderlich.Ein Blick auf Dämmung, Dach und Fenster kann helfen, um weiteren Handlungsbedarf zu erkennen.

Treppenbau: den Zugang zum Dachboden planen

Die Planung des Dachbodens erfordert immer auch den Bau eines Zugangs. Wenn Sie den Dachboden ausbauen, ist eine Treppe erforderlich. Möglich sind insbesondere die folgenden Varianten:

  • Wendeltreppe
  • Bodentreppe

Die Auswahl der passenden Möbelstücke

Um die Renovierung abzuschließen und den Dachboden nach den eigenen Vorstellungen zu nutzen, ist eine sorgfältige Auswahl der Möbel und Einrichtung vonnöten. Vorzugsweise berücksichtigen Sie bei der Möbelauswahl die jeweilige Dachneigung. Mit niedrigen Sideboards und passenden Regalen nutzen Sie den Platz an der Schräge optimal aus. Darüber hinaus sollten nicht zu viele Möbel auf dem Dachboden stehen, da andernfalls die Räumlichkeiten oft dunkel wirken. Größere Regale fungieren als Raumteiler, um den Dachboden wohnlich zu gestalten.

Ideen für die Nutzung

Ein Dachboden kann vielfältige Vorteile bieten. Wenn der Dachboden eine komfortable Stehhöhe aufweist, ist das Verschenken von Platz keine gute Lösung. Vielmehr können Sie den Dachboden als Home-Office nutzen oder eine Spieloase für die Kinder herrichten. Auch die Nutzung als Bibliothek, Gästezimmer oder Wellness-Bereich erfreut sich großer Beliebtheit.