Dachboden ausbauen – das passiert mit dem Fußboden

dachboden-ausbauen-fussboden

Das Verlegen des Fußbodens ist der letzte Schritt beim Ausbau des Dachbodens. Anschließend stehen nur noch Einrichtung und Dekoration des neu gewonnenen Wohnraums an. Mit Fokus auf den Fußboden des Dachbodens bedarf es einiger Überlegungen. Sowohl die Wärmedämmung, Trittschallisolierung als auch Wahl des passenden Materials sind wichtige Aspekte, wenn Sie einen haltbaren und hochwertigen Fußboden auf dem Dachboden herrichten wollen.

Planung des Dachbodens

Bevor Sie mit dem Verlegen des Dachbodens beginnen, sollten Sie sich der Planung widmen. Zum einen stellt sich die Frage, ob der gewünschte Dachausbau baurechtlich zulässig ist. Dafür kontaktieren Sie das zuständige Bauamt, um eine etwaige Baugenehmigung zu beantragen. Zudem bedürfen die statischen Besonderheiten des jeweiligen Dachbodens Berücksichtigung. Im Zuge der Planung kümmern Sie sich um die Beschaffung des Materials für Ihren Fußboden. Prüfen Sie, ob der Fußboden auf dem Dachboden eben und tragfähig ist, bevor Sie mit den Arbeiten fortfahren. Letztendlich hängt die Vorbereitung und Planung davon ab, wie Sie den Dachboden im Folgenden nutzen wollen.

Die Dämmung des Fußbodens

Für das professionelle Verlegen des Fußbodens sollten Sie den Boden des Dachbodens dämmen. Eine Dämmung ist Grundlage für eine hohe Energieeffizienz, sodass sich diese nach kurzer Zeit amortisiert. Der Dachboden ist prädestiniert für kalte Temperaturen im Winter und eine stehende Hitze im Sommer. Mit einer Dämmung beugen Sie den extremen Temperaturen vor, damit Sie den Dachboden komfortabel nutzen können. Bevor Sie den Fußboden verlegen, stellt sich somit die Frage nach der Dämmung der Zwischendecke oder ob eine Dämmung des Dachs genügt.

Trittschallisolierung notwendig?

Innerhalb des Fußbodenaufbaus für den Dachboden ist eine Trittschalldämmung notwendig. Wenn Sie den Dachboden als Wohnung nutzen, schallen Ihre Schritte durch die darunter liegenden Räume. Eine Trittschalldämmung von der Rolle genügt, um die Isolierung vorzunehmen. Diese rollen Sie unter dem späteren Bodenbelag aus.

Die Wahl des Materials

Beim Material gibt es zahlreiche Unterschiede. Wenn Sie einen Fußboden für Ihren Dachboden verlegen wollen, eignen sich insbesondere die folgenden Materialien:

  • OSB Platten
  • Rauhspund
  • Laminat
  • Estrich
  • Teppich
  • Parkett
  • Fliesen

Die Möglichkeiten beim Bodenbelag sind vielfältig. Für ein Badezimmer auf dem Dachboden eignet sich ein anderes Bodenmaterial als bei einem Lagerraum.