Treppengeländer befestigen – Darauf müssen Sie achten

treppengelaender-befestigen

Um eine Treppe im Innen- oder Außenbereich sicherer zu machen, lohnt sich die Montage eines Treppengeländers. Dabei kann auf verschiedene Orte und Arten der Befestigung zurückgegriffen werden. Was Sie zu diesem Thema wissen müssen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Geländer sind nicht immer vorgeschrieben – aber durchaus sinnvoll

Wenn es um die Vorschriften und Pflichten von Hauseigentümern bezüglich Treppengeländern geht, kommen nicht immer einheitliche Regeln und Gesetze zum Tragen. Neben Unterschieden in Bezug auf Bundesländern gilt hier auch vor allem, um was für eine Gebäudeart es sich handelt und von wie vielen Personen die Treppe frequentiert wird. So gilt beispielsweise für Gebäude mit maximal zwei Wohneinheiten häufig, dass gar kein Geländer vorgeschrieben ist.

Generell ist es aber immer – unabhängig von Vorschriften und Gesetzen – absolut empfehlenswert, ein Treppengeländer anzubringen. Hierdurch kann die Unfallgefahr auf der Treppe massiv reduziert werden, was in mehreren Statistiken sichtbar gemacht wurde.

Verschiedene Befestigungsorte sind möglich

Wer nun ein Treppengeländer installieren möchte, kann dabei auf ganz unterschiedliche Befestigungsarten zurückgreifen. Diese werden nicht nur von der Treppenform bestimmt (beispielsweise gelten für Wendeltreppen naturgemäß andere Geländerverläufe als für gerade Treppen), sondern auch davon, wo sich die Treppe überhaupt befindet und welche Umgebungspunkte als Anker verwendet werden können. Vor allem die folgenden Orte sind für eine Befestigung oftmals gut geeignet:

  • Aufsitzende Befestigung: Insbesondere im Außenbereich sind Treppen häufig etwas breiter, was Platz für eine Befestigung auf dem Rand der Treppenstufen lässt. Dadurch reduziert sich die Belastung auf etwaige Ankerplatten und die Dübel können verhältnismäßig klein ausfallen. Ein Nachteil kann aber bei Außentreppen die Abdichtung der darunterliegenden Platten sein.
  • Anliegende Befestigung: In Treppenhäusern oder bei Treppen, die auf einer Seite freistehend sind, ist hingegen eine anliegende Befestigung beliebt. Diese verbraucht nur wenig Platz und reduziert die Treppenbreite nicht, lastet aber mit vollem Gewicht auf den Dübeln und muss ausreichend mit den Wand- oder Befestigungsplatten verschraubt werden.

Diese Eigenschaften sollte die Befestigung aufweisen

Neben der Platzierung der Befestigung ist es natürlich auch elementar, dass bei der Installation auf einige wichtige Eigenschaften in Bezug auf die Schrauben und Dübel geachtet werden muss. So sollten die Schrauben bezüglich ihrer Größe entsprechend nach dem Gewicht des Geländers ausgewählt werden, und auch die Mindestbelastung für das Geländer darf hier nicht vergessen werden. Dübel aus Kunststoff sind für einen solchen Job eher ungeeignet, aber im Außenbereich muss dennoch sichergestellt werden, dass die Verschraubung nicht rostanfällig ist.