Den Boden des Dachbodens dämmen – so geht’s

dachboden-boden-daemmen
Boden auf dem Speicher richtig dämmen.

Hinsichtlich der Dämmung des Dachbodens existieren einige Vorgaben des Gesetzgebers. Es ist notwendig, einen bestimmten U-Wert der Geschossdecke zu erreichen. Mit einer Aufdeckendämmung können Sie den Boden des Dachbodens dämmen und somit die Dämmwerte des Hauses verbessern. Im Folgenden erfahren Sie, warum Sie den Boden dämmen sollten und wie Sie dies alleine bewerkstelligen.

Boden des Dachbodens dämmen

Mit der richtigen Dämmung der Geschossdecke bzw. des Bodens vom Dachboden können Sie die Dämmwerte des Gebäudes deutlich verbessern. Zum einen erhöhen Sie die Lebensdauer des Dachbodens und senken Ihre Heizkosten spürbar. Falls Sie den Dachboden nicht als Wohnung nutzen, ist die Dämmung des Bodens die effektivste Lösung, um die Energieeffizienz des gesamten Hauses zu verbessern. Besonders beliebt ist die Aufdeckendämmung, bei der Sie die Dämmung auf dem Boden des Dachbodens aufbringen.

Schritt für Schritt den Boden des Dachbodens dämmen

Wer den Boden seines Dachbodens dämmen möchte, verbessert die Energieeffizienz des gesamten Hauses. Mit der folgenden Anleitung sorgen Sie für eine fachgerechte Dämmung.

Wahl des Materials

Bevor Sie die Anleitung schrittweise befolgen, benötigen Sie das passende Material. Bei der offenen Dämmung des Bodens eignen sich verschiedene Materialien:

Für die Nutzung des Dachbodens als ungeheizten Lagerraum eignen sich harte Dämmplatten aus Styrodur jedoch besser. Bevor Sie das Dämmmaterial besorgen, sollten Sie sich über die weitere Nutzung des Dachbodens im Klaren sein.

Boden des Dachbodens reinigen

Im nächsten Schritt reinigen Sie den Boden Ihres Dachbodens. Sämtliche kleine Splitter und Steine sind fehl am Platz. Am besten saugen Sie den Boden gründlich ab und entfernen Nägel sowie scharfe Kanten.

Dampfbremse aufbringen

Bevor Sie den Dachboden dämmen, ist eine Dampfsperre erforderlich. Schneiden Sie die Dampfbremsfolie passend zu und verkleben Sie diese am Rand. Lassen Sie die Folie überlappen und verbinden Sie die einzelnen Bahnen mit einem hochwertigen Klebeband.

Dämmstoff zuschneiden und verlegen

Anschließend können Sie mit dem Verlegen der Dämmung beginnen. Schneiden Sie die Dämmplatten auf die passende Länge und legen Sie diese auf den Boden.

Fußboden aufbringen

Abschließend können Sie einen Fußboden Ihrer Wahl auf dem Dachboden verlegen. Für einen Lagerraum eignen sich beispielsweise einfache Spanplatten.