Balkonfliesen erneuern – Dies sollten Sie wissen

balkonfliesen-erneuern

Wenn Fliesen große Schäden aufweisen, in Teilen fehlen oder schlicht hässlich aussehen, ist das Erneuern ein sinnvoller Schritt. Sie schaffen damit eine Oberfläche, die zuverlässig ist und die Sie Ihrem persönlichen Geschmack anpassen können. Der Aufwand schwankt je nach verwendetem Verfahren.

Erneuerung von Balkonfliesen ist nicht immer notwendig

Vor der Umsetzung sollten Sie berücksichtigen, dass nicht in jedem Fall eine vollständige Erneuerung notwendig ist. In einigen Fällen können Sie die Arbeit auf einen gewissen Bereich einschränken oder alternative Lösungen verwenden. Einige Gründe, die für einen kompletten Austausch des Balkonbelags sprechen, sind:

  • Massive Schäden der Oberfläche
  • Keine ausreichende Haftung am Untergrund
  • Feuchtigkeit und Wasserschäden unter der Fliesendecke
  • Unattraktives Aussehen oder deutliche Spuren von Abnutzung oder Alter
  • Fehlende Fliesen

Falls Sie in erster Linie kleine und begrenzte Schäden an den Balkonfliesen beseitigen möchten, bieten sich Verfahren wie eine Versiegelung mit 2K Flüssigkunststoff oder Kunstharz an. Diese eignen sich ebenfalls wegen ihrer Härte für die Beseitigung von Spalten, Rissen oder kleinen Löchern und erfordern nur einen geringen Aufwand. Je nach Wunsch können Sie auf diese Weise sowohl einen wasserdichten, transparenten Überzug wie einen neuen Boden anlegen.

Erster Schritt: Entfernen der alten Fliesen

Entscheiden Sie sich für eine vollständige Erneuerung, müssen Sie zunächst den alten Bodenbelag entfernen. Unter Fliesen befindet sich in der Regel eine Balkonabdichtung, die Sie wenn möglich erhalten sollten, um sich zusätzliche Arbeit zu ersparen. Gut verklebte Fliesen erfordern jedoch ein nachdrückliches Vorgehen, die diesen Vorsatz nicht selten unmöglich machen. Geeignetes Werkzeug erleichtert das Entfernen deutlich, zu empfehlen sind unter anderem ein schwerer Hammer, ein Betonschleifer und ein spezieller Fliesenmeißel für Bohrhammer oder -maschine. Entfernen Sie Fliesen und sämtliche Reste von Kleber oder Mörtel, um einen sauberen Untergrund zu schaffen.

Zweiter Schritt: Neue Fliesen aufkleben

Bevor Sie neue Fliesen aufbringen können, müssen Sie einen wasserdichten, trockenen, ebenen und unbeschädigten Untergrund sicherstellen. Achten Sie zudem darauf, dass dieser ein Gefälle von mindestens 1 Prozent aufweist, damit Wasser schnell abläuft und sich nicht staut. Ein geeigneter Aufbau für Boden aus Balkonfliesen schließt mehrere Schichten ein. Die wichtigsten darunter sind:

  • Sauberer, abgedichteter Untergrund
  • Grundierung für Haftkleber
  • Fließspachtelmasse zum Ausgleichen von Unebenheiten
  • Fliesenkleber
  • Fliesen
  • Wasserdichter, UV-beständiger Fugenmörtel

Um sich die Arbeit zu erleichtern und Fehler zu vermeiden, sollten Sie Fugenkreuze zur Hilfe nehmen und das Gefälle der Fliesen direkt nach dem Befestigen kontrollieren.