Holzbalkon sanieren – die besten Tipps

holzbalkon-sanieren

Beim Material Holz handelt es sich um einen beliebten und natürlichen Baustoff. Der Holzbalkon ist in besonders starkem Maße der Witterung ausgesetzt. Ein regelmäßiger Schutz des Holzbalkons ist notwendig. Darüber hinaus kommt es vor, dass im Laufe der Zeit die Sanierung unausweichlich wird. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie den Holzbalkon professionell und eigenständig sanieren können.

Das Material Holz

Wer seinen Holzbalkon selber bauen möchte, muss sich Gedanken über das richtige Material machen. Ein beliebtes Material ist Holz. Bei Holz handelt es sich um einen naturgewachsenen und nachhaltigen Rohstoff. Allerdings arbeitet das Holz und reagiert auf die Witterungsbedingungen. Im Laufe der Jahre kann sich das Holz verformen. Ebenfalls sind Risse, Verfärbungen und Co. möglich. Eine Sanierung wird somit erforderlich. Dabei können Sie auf spezielle Holzschutzmittel zurückgreifen oder einen anderen Witterungsschutz wählen. Bei gravierenden Schäden empfiehlt sich zudem der Ersatz der beschädigten Bauteile.

Schritt für Schritt den Holzbalkon pflegen und sanieren

Wer seinen Holzbalkon pflegen und sanieren möchte, kann sich an der folgenden Anleitung orientieren. In wenigen Schritten erhalten Sie die hochwertige Optik Ihres Balkons.

Sinnvolles Material

Um den Holzbalkon professionell zu sanieren, benötigen Sie einige Gegenstände. Insbesondere das folgende Werkzeug und Material ist erforderlich:

  • Öl
  • Abbeizmittel
  • Schleifpapier
  • Pinsel + Lackrolle
  • Spachtel

Vorbereitung

Im Zuge der Vorbereitung müssen Sie das Harz auf dem Holz entfernen. Zudem sollten Sie den gesamten Balkon und das Holz professionell reinigen.

Schleifen und Abbeizen

In vielen Fällen steht nun das Schleifen an. Falls Sie bereits Lackierungen früher aufgetragen haben, eignet sich das Abbeizen zum Entfernen des Lacks. Zunächst starten Sie mit einem groben Schleifpapier und nutzen im Folgenden immer feinere Papiere.

Bearbeitung mit Holzöl

Nach der Reinigung und dem Schleifen machen Sie das Holz wieder wetterfest. Dafür nutzen Sie ein spezielles Öl, das Sie auf das Holz auftragen. Nach einer kurzen Einwirkungszeit wischen Sie das überschüssige Öl mit einem Tuch ab.