Was zu tun ist, wenn der Abfluss des Waschbeckens undicht ist

waschbecken-abfluss-undicht

Wenn sich unterhalb des Waschbeckens eine kleine Pfütze bildet und Sie sehen können, wie es tropft, dann ist wahrscheinlich der Abfluss undicht. Gründe dafür kann es verschiedene geben, meist sind aber einzelne Dichtungen oder der Siphon selbst Auslöser für den Schaden. Was ist nun zu tun?

Wo liegt die Ursache?

Es kann unterschiedliche Gründe für einen defekten Abfluss des Waschbeckens geben. Manche Probleme lassen sich auch ohne besondere handwerkliche Erfahrungen beheben, anderen hingegen sind mit einem großen Aufwand verbunden:

  • defekte Dichtungen am Waschbecken selbst, dem Siphon oder dem Abwasserrohr
  • beschädigte Bauteile
  • falsch montierte Bauteile (betrifft meistens den Siphon)
  • beschädigtes Waschbecken

Wichtig ist nun zunächst, dass Sie die eigentliche Ursache finden. Finden Sie möglichst genau heraus, wo sich die undichte Stelle befindet, damit sie das Problem gezielt beheben können.

Undichtigkeit beheben

Je nachdem, wo sich die undichte Stelle befindet, kann es sich nun um eine Arbeit von wenigen Minuten oder einigen Stunden handeln. In vielen Fällen sollten Sie jedoch damit rechnen, dass Sie bestimmte Bauteile ausbauen müssen. Meistens betrifft dies den Siphon, den Sie aber relativ problemlos wieder in Ordnung bringen können:

Demontieren

Zuerst wird der Siphon demontiert. Achten Sie dabei darauf, dass Sie das Wasser auffangen. Denn auch wenn Sie die Wasserzufuhr vorübergehend ausgestellt haben, kann sich im Siphon noch Wasser befinden – stellen Sie also einen Eimer unter das Waschbecken.

Reinigen

Nun sollten Sie den Siphon und seine einzelnen Teile reinigen – das ist zwar nicht zwingend nötig, um eine Undichtheit zu beheben, bietet sich aber an, wenn der Siphon ohnehin schon abgebaut ist.

Dichtungen wechseln

Das Gummi, das als Dichtung zwischen den einzelnen Rohren verwendet wird, kann mit der Zeit porös werden und zu einer Undichtheit führen. Wechseln sie daher diese Dichtungen aus – wahrscheinlich ist eine davon tatsächlich für das Problem verantwortlich.

Montage

Montieren Sie nun den Siphon wieder. Achten Sie dabei darauf, dass jedes Teil dort sitzt, wo es sein soll, um weitere undichte Stelle zu vermeiden. Abschließend sollten Sie eine Kontrolle durchführen, ob das Siphon nun wieder dicht ist.