Am Abfluss befindet sich eine zentrale Schraube, die nicht bewegt werden sollte. Sollten Sie diese aber doch einmal lösen, kann es leider passieren, dass sich die Schraube nicht mehr richtig festschrauben lässt, sondern durchdreht. Dann ist guter Rat teuer. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze wieder in Ordnung zu bringen?
Finger weg von der Schraube
Zunächst sei gesagt: Lassen Sie die zentrale Schraube besser in Ruhe. Versuchen Sie gar nicht erst, die Schraube zu lösen, denn dafür gibt es erstens keinen Grund und zweitens werden Sie nur größere Probleme bekommen – egal, welches ursprüngliche Problem Sie auf diese Weise lösen wollten. Die Zentrale Schraube dient als Befestigung des Abflusses unter der Duschwanne mit dem Ablauf. Lösen Sie also diese Schraube von oben, lösen Sie zeitgleich auch den unteren Teil der Duschwanne. Wollen Sie später die Schraube wieder festdrehen, kann es sein, dass das Gewinde defekt ist oder sich ein Teil unten mit dreht.
Defektes Gewinde
Wenn das Gewinde beim Lösen der Schraube beschädigt wird, kann es sein, dass keine ausreichende Befestigung durch eben diese Schraube mehr erfolgen kann – sie dreht schlicht und einfach durch. Es könnte sogar sein, dass die Schraube abreißt, wenn Sie weiter versuchen, diese festzudrehen. In dem Fall sollte die Dusche oder Wanne nicht weiter verwendet werden, sonst kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen, zum Beispiel:
- die Abdichtung zwischen Duschwanne und Siphon ist nicht mehr ausreichend
- Wasser kann unter der Duschwanne austreten
- es kann zu Feuchtigkeitsschäden in den Trockenbauwänden oder in der Holzbalkendecke kommen
- es kann sich generell Feuchtigkeit in den Wänden bilden, was wiederum zu schweren Schäden und Schimmel führen kann
Was tun?
Sollte die Schraube so schwer beschädigt sein, dass Sie sich nicht mehr eindrehen lässt, muss in der Regel eine aufwändige Reparatur erfolgen. Das bedeutet, der Siphon muss ausgebaut und das defekte Teil ausgewechselt werden. Da in manchen Fällen das Siphon nicht über eine Revisionsöffnung ausgebaut werden kann, kann sogar ein Ausbau der Duschwanne vonnöten sein.