Wenn das Spülkasten-Ventil undicht ist

spuelkasten-ventil-undicht

Wenn die Spülung eines Toiletten-Spülkastens nach dem Spülstopp nachläuft, wird in erheblichem Maße Wasser verschwendet. Das Problem möglichst früh zu erkennen und zu beheben, ist also wünschenswert. Defekte Dichtungen sind hier meist die Ursache. Die Reparatur ist an sich einfach.

Wie vorgehen, wenn das Spülkasten-Ventil undicht ist?

Die meisten Toiletten in neueren Gebäuden sind heute mit einer Spülkastenvorrichtung ausgestattet. Im Vergleich zu den älteren Druckspülern ist eine solche weniger kompliziert aufgebaut und im Betrieb auch leiser. Allerdings auch etwas anfälliger für Störungen.

Undichtigkeiten sind ein häufigeres Problem bei Toiletten-Spülkästen. Sie äußern sich in mehr oder weniger starkem Nachlaufen von Wasser nach dem Spülstopp. Manchmal entwickelt sich die Undichtigkeit schleichend, sodass länger eher unbemerkt Wasser verschwendet wird. Wenn das Nachlaufen aber länger und intensiver wird, fällt es im Alltag dann aber doch auf.

Das Problem dabei ist, wie in den allermeisten Fällen von Undichtigkeiten in wasserführenden Systemen, eine oder mehrere defekte Dichtungen. Folgende Bauteile tragen Dichtungen in sich, die das Nachlaufen bedingen können:

  • Hebeglocke
  • Schwimmerventil
  • Ablaufventil

Für die Reparatur öffnen Sie zunächst einmal den Spülkasten. Das geht in den meisten Fällen ganz einfach ohne Werkzeug, die obere Abdeckung ist meistens nur aufgeklemmt. Dann leeren Sie den Spülkasten, indem Sie das Wasser über das in der Regel seitlich am Spülkasten sitzende Eckventil abstellen und das System durch Betätigen der Spültaste leerlaufen lassen.

Untersuchen Sie dann erst einmal die Hebeglocke. Lösen Sie sie durch eine kleine Linksdrehung aus der Bajonettfassung und heben sie heraus. Nun können Sie die Ringdichtung und ihren Zustand sehen. Ist sie porös oder rissig, tauschen Sie sie umgehend aus. Dafür können Sie einfach einen in Dicke und Durchmesser passenden Dichtring aus dem Baumarkt nehmen. Wenn die Dichtung nur verkalkt ist, können Sie sie auch erst einmal mit Zitronensäure reinigen.

Wenn nach dem Tausch oder der Reinigung der Hebeglocken-Dichtung immer noch Wasser nachläuft, kann auch das Füllventil des Schwimmers oder das Ablaufventil die Ursache sein. Wenn es nicht mehr richtig schließt, muss es ausgetauscht werden. Füllventil und Ablaufventil gibt es in verschiedenen Ausführungen, je Hersteller ist aber meist eine Variante mit einer ganzen Reihe von Spülkastenmodellen kompatibel