Wenn der Abfluss an der Toilette undicht ist

toilette-abfluss-undicht

Nasse Flecken unterhalb der Toilette deuten darauf hin, dass es sich hier um einen undichten Abfluss handeln könnte. Ein solches Problem sollte möglichst schnell behoben werden. In manchen Fällen können Sie sogar selbst tätig werden und benötigen nicht die Hilfe eines Fachmannes.

Wo befindet sich die Ursache?

Es können unterschiedliche Gründe für einen undichten Abfluss vorliegen, weshalb Sie zunächst herausfinden sollten, wo sich die Ursache befindet – denn nur dann können Sie das Problem gezielt und effektiv angehen. Am häufigsten ist ein defekter Zulauf am Spülkasten oder ein defekter Anschluss der Toilette am Fallrohr Grund für einen undichten Toilettenabfluss.

Weshalb Sie schnell handeln sollten

Wenn der Abfluss der Toilette undicht ist, kann das zu schweren und unangenehmen Folgen führen. Das Abwasser kann eventuell zu Wasserschäden in der Wand bzw. in der Bausubstanz sorgen, was wiederum einen enormen Sanierungsaufwand mit sich bringt. Die gute Nachricht: Handelt es sich um eine ordnungsgemäß eingebaute und richtig abgedichtete Toilette, wird in der Regel die Hausratsversicherung die Kosten für Wasserschäden durch Sanitäranlagen übernehmen. Natürlich möchten Sie es aber erst gar nicht so weit kommen lassen, weshalb schnell gehandelt werden sollte, sobald Sie das Problem feststellen. Entweder sollten Sie daher einen Fachmann rufen oder aber schnellstmöglich selbst zur Tat schreiten.

So gehen Sie bei der Reparatur vor

Haben Sie sich dazu entschieden, die (relativ aufwändige) Reparatur selbst durchzuführen, müssen Sie auf die folgenden Schritte achten:

  • schalten Sie zunächst den Wasserzulauf für die betroffene Toilette ab
  • demontieren Sie die Toilette
  • untersuchen Sie die Abdichtungen am Abfluss genau und wechseln Sie diese bei Bedarf auf
  • untersuchen sie auch, ob eventuell andernorts im Abflussrohr undichte Stellen aufgetreten sind
  • tauchen Sie defekte Dichtungen oder Verbindungsstücke aus
  • montieren Sie die Toilette wieder und achten Sie darauf, dabei keine Fehler zu machen
  • prüfen Sie, ob der Abfluss nun wieder vollständig dicht ist