Der Siphon – Tipps für den Wandanschluss

siphon-wandanschluss

Der Siphon verbindet den Abfluss des Waschbeckens mit dem Abflussrohr in der Wand. Für Heimwerker ist es jedoch nicht immer erkennbar, wie der Siphon an das Abflussrohr angeschlossen wird. Um eine ausreichende Dichtheit und stabile Verbindung zu gewährleisten, sollten Sie verschiedene Tipps berücksichtigen. Bei uns erfahren Sie alles rund um den Wandanschluss von einem Siphon.

Der Wandanschluss

Im Normalfall gibt es ein Rohr zum Wandanschluss, welches immer vom Siphon hingeführt. Dieses Rohr müssen Sie in das vorhandene Wandanschlussrohr einführen und diese beiden verbinden. Um den Siphon somit anzuschließen, ist es wichtig, dass beide Rohre miteinander kompatibel sind. Entweder sind die beiden Rohre in der gleichen Größe oder Sie benötigen ein Übergangsstück. Beim Wandanschluss müssen Sie grundsätzlich darauf achten, dass das Rohr vom Siphon tief genug im Wandrohr steckt. Damit gehen Sie auf Nummer sicher, dass die Verbindung dauerhaft hält und das Rohr vom Siphon nicht herausrutscht.

Der Siphon und die Dichtung

Selbstverständlich benötigen Sie auch eine Dichtung, um den Wandanschluss beim Siphon vorzunehmen. Dabei gibt es unterschiedliche Dichtungen, die allesamt dafür sorgen, dass der Siphon nicht undicht wird. Die folgenden drei Dichtungen sind allesamt möglich:

  • Gummimanschette
  • eigens hergestellte Dichtung
  • innenliegende Dichtung

Bei den meisten Rohren für den Wandanschluss gibt es eine innenliegende Dichtung. Doch auch Gummimanschetten gibt es heutzutage bei verschiedenen Produkten. Beide Varianten haben den Vorteil, dass Sie das Rohr einfach vorsichtig einführen können. Mit dem passenden Gleitmittel geht dies noch leichter vonstatten. Anders sieht dies aus, wenn Sie eine Abdichtung selber machen wollen.

Die Herstellung der Abdichtung

Wenn keine dieser beiden Dichtungen vom Hersteller vorhanden ist, können Sie eine Dichtung auch selbst herstellen. Dafür stehen unterschiedliche Dichtmittel zur Verfügung. Für eine eigene Herstellung der Dichtung eignet sich beispielsweise Neo-Fermit oder Hanf. Fortan bleiben der Wasseranschluss und Siphon dauerhaft dicht, sodass Sie sich nicht fragen müssen, wer bei einem undichten Siphon die Kosten trägt.