Es ist eine eher seltene Situation, doch kann es durchaus vorkommen, dass der Abfluss unter einem Waschbecken ausgewechselt werden muss. Wenn der Siphon undicht geworden ist, dann muss ein neuer her. Das Auswechseln ist in der Regel kein Problem, dennoch sollten Sie auf das eine oder andere achten.
Wann muss ein Wechsel des Abflusses erfolgen?
Das Abwasser aus einem Waschbecken fließt zunächst durch den Siphon, der unter anderem dafür zuständig ist, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation nicht ins Haus eindringen können. Wenn dieser Siphon aber seine Aufgabe aber nicht mehr erfüllen kann, dann ist es höchste Zeit, ihn auszutauschen. Wann es soweit ist, merken Sie unter anderem daran, dass sich undichte Stellen bilden oder dass der Siphon zu rosten beginnt. Wenn aber nur einzelne Dichtungen kaputt sind, müssen Sie natürlich nicht gleich den ganzen Siphon ersetzen, die einzelne Dichtung tut es auch. Allerdings müssen Sie auch in dem Fall den Abfluss zunächst demontieren.
So wechseln Sie den Siphon aus
So können Sie den Abfluss relativ einfach in wenigen Schritten aus- und neu einbauen:
- lösen Sie zunächst die Schraube in der Mitte des Waschbeckens, um den alten Siphon komplett auszubauen
- eventuell kann es dann nötig sein, das Abflussrohr in der Wand ebenfalls zu lösen
- nun muss der gesamte Bereich ordentlich gereinigt werden
- setzen Sie den neuen Abfluss im Waschbecken ein und achten Sie darauf, dass alle Dichtungen richtig eingesetzt werden
- montieren Sie nun den neuen Siphon vor
- abschließend wird der Siphon am Abfluss und am Anschluss für den Abfluss montiert
Manchen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie den alten Siphon nicht auf Anhieb problemlos ausgebaut bekommen. Gerade bei älteren Bauteilen kann es sein, dass einige Schrauben sehr festsitzen oder sich verkeilt haben. Dann müssen Sie Geduld beweisen und behutsam vorgehen – lösen Sie Schrauben auf keinen Fall mit Gewalt.
Worauf beim Neueinbau zu achten ist
Wenn Sie den neuen Siphon einsetzen, sollten Sie ein besonderes Augenmerk auf die Dichtungen werfen. Diese sollten genau überprüft werden, sodass es später nicht zu undichten Stellen kommen kann. In einigen wenigen Fällen kann es vorkommen, dass Sie die Abflussleitungen in der Länge anpassen müssen und / oder das Gestänge für den Abflussstöpsel montieren müssen. Nachdem Sie den Siphon eingebaut haben, erfolgt eine kurze Überprüfung. Dabei sollten keine Undichtheiten auftreten und etwas Wasser sollte zudem im Siphon stehenbleiben.