Wenn eine PVC-Rohrverbindung undicht ist

pvc-rohr-verbindung-undicht

Wer feste PVC-Rohrteile miteinander verbinden möchte, muss ein paar Dinge beachten. Wenn man nicht schlampig vorgeht und sich an die üblichen Regeln hält, ist so eine Verbindung in der Regel sehr stabil und dicht. Worauf Sie genau achten müssen, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

So bekommen Sie eine PVC-Rohrverbindung dicht

Wer sich selbst an die Verrohrung seines Regenwassersystems oder seines Swimmingpools machen möchte, muss wissen, wie die Rohrverbindungen korrekt hergestellt werden müssen. Grundsätzlich kann man für die Verrohrung derartiger Anlagen flexible oder feste PVC-Rohre verwenden. Bei den Flex-Rohren kann man grundsätzlich ein paar Klebestellen vermeiden und Leckagen vorbeugen.

Um feste PVC-Rohre dicht miteinander zu verbinden, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Rohrenden entgraten
  • Muffe und Rohr säubern und entfetten
  • PVC-Kleber auf Muffe und Rohrende auftragen
  • Teile ineinanderfügen und trocknen lassen

Vorbereitung

Die zu verklebenden Rohre schneiden Sie am besten mit einem Rohrabschneider zurecht. Damit sie sich passgerecht in die Verbindungsmuffe einfügen, entgraten Sie die Rohrenden ordentlich. Dazu können Sie einen Rohrentgrater oder auch einfach ein Teppichmesser benutzen.

Wichtig vor dem Verkleben ist es, die Verbindungsstücke sorgfältig zu reinigen und zu entfetten. Wischen Sie sowohl die Muffe, als auch die Rohrenden zunächst mit einem feuchten Lappen sauber und entfetten sie dann mit einem PVC-Reiniger (zum Beispiel von Tangit).

Verkleben

Wenn die Verbindungsstücke sauber und fettfrei sind, tragen Sie den PVC-Kleber (zum Beispiel von Tangit oder Griffon) auf die Innenseiten der Muffe und die Außenseiten der Rohrenden auf. Streichen Sie ihn mit einem Pinsel satt von innen zu den Außenkanten hin. Es darf ruhig so viel Kleber auf das Material kommen, dass es fast tropft. Damit ist eine wichtige Voraussetzung für die Dichtigkeit erfüllt.

Dann stecken Sie die Rohrenden in die Muffe. Idealerweise sollte sich durch den satten Kleberauftrag ein Wulst davon nach außen aufschieben. Das sorgt für eine lückenlose Verbindung. Der Kleber löst das PVC leicht an und härtet dann schnell aus. Insofern handelt es sich bei der Verbindung eher um eine Kaltverschweißung, die auch in aller Regel sehr dicht hält.

Leckage reparieren

Wenn es an einem PVC-Rohr doch mal zu einer Undichtigkeit kommt, können Sie Dichtbandage für PVC-Hartrohre verwenden. Dieses PU-Harz-beschichtete Glasfasergewebe kann um die Leckstelle gewickelt werden und härtet innerhalb von 30 Minuten aus.