Der Anschluss einer neuen Spüle bedarf unterschiedlicher Schritte. Zum einen müssen Sie beim Waschbecken auch den Anschluss für das Abwasser vornehmen. Dabei kommt ein Siphon zum Einsatz. Den müssen Sie an das Abwasserrohr anschließen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Siphon professionell montieren und dabei vorgehen.
Dazu dient der Siphon
Zunächst ist es wichtig zu wissen, welche Funktion der Siphon erfüllt. Ein Siphon ist Teil des Abwassersystems und verbindet das Tauchrohr mit dem Rohr zum Abfluss. Dabei dient der Siphon einem einfachen Zweck. Durch die typische Form wird verhindert, dass schlechte Gerüche aus dem Kanal und Abwasser in das Haus gelangen. Somit ist ein Siphon nahezu unverzichtbar, wenn es um die Installation oder Ausbesserung eines Abflusses geht.
Die richtige Größe für den Siphon
Die Größe ist für den Erfolg der Montage entscheidend. Dafür sollten Sie zunächst den Durchmesser des Ablaufventils ausmessen. Die Durchmesser sind vollkommen genormt, sodass das Ausmessen via Zollstock genügt. Die verschiedenen Rohre können Sie ablängen. Während dieser Vorgang bei Kunststoffrohren ohne Probleme möglich ist, stellen Metallrohre den geübten Heimwerker häufig vor ein Problem. Allerdings ist dies auch mit Metallsäge möglich. Empfehlenswert ist jedoch bereits der Kauf passender Rohrstücke aus Metall.
Siphon Schritt für Schritt montieren
Wer auf Nummer sicher gehen will und ein hochwertiges Ergebnis erzielen möchte, sollte unsere Schritt für Schritt Anleitung befolgen. Auf diese Weise den Siphon anschließen.
Dieses Material brauchen Sie
Wer einen Siphon selber montieren möchte, braucht verschiedenes Material. Insbesondere die folgenden Gegenstände sind zwingend erforderlich:
- Siphon
- Gleitmittel
- Rohrzange
- weiches Tuch
Ausmessen und Ablenken
Als erster Schritt steht die Ermittlung der benötigten Längen an. Dafür stecken Sie das Abflusssystem provisorisch zusammen. Nun können Sie den Siphon halten und schauen, wie lang die Rohre sein müssen. Achten Sie darauf, dass Sie immer etwas hinzugeben, damit die Rohre wirklich halten. Anschließend schneiden Sie die Rohre in der erforderlichen Länge ab. Es ist nun noch notwendig, dass Sie die Rohre entgraten. Dies gewährleistet einen stabilen Halt.
Abfluss zusammenbauen
Im nächsten Schritt bauen Sie nun den Abfluss zusammen. Dafür benötigen Sie die unterschiedlichen Dichtungen. Diese schieben Sie immer auf das Rohr. Achten Sie darauf, dass die beiden Rohre möglichst gerade im Siphon sitzen. Andernfalls kann es später vorkommen, dass der Siphon undicht ist.
Montage abschließen
Abschließend müssen Sie den Siphon noch einmal genau ausrichten. Mit den Überwurfmuttern drehen Sie die gesamte Konstruktion fest. Nach der Montage müssen Sie die Rohre noch auf ihre Dichtheit testen.