Wenn etwas mit der Gesundheit einer Pflanze nicht stimmt, lässt sich das am besten an den Blättern ablesen. Wenn Sie beobachten, dass Ihr Flieder Blätter verliert, kann das Anlass zur Sorge bieten. Manchmal lassen sich die Probleme aber auch ganz leicht beheben.
Stimmt etwas mit dem Standort nicht?
Flieder gilt als eine pflegeleichte und robuste Pflanze. Damit er gut gedeiht, sollte der Flieder jedoch am richtigen Standort stehen. Wenn Sie beobachten, dass die Pflanze Blätter verliert, kann das an fehlendem Sonnenlicht liegen. Möglicherweise sind Bäume im Umfeld zu groß geworden und stellen den Flieder in den Schatten. Dann fehlt der Pflanze das Licht und ihr Stoffwechselprozess gerät ins Stocken. Sie sollten entweder das Umfeld verändern oder den Flieder an einen sonnigeren Platz versetzen.
Auch Nährstoffmangel kann dazu führen, dass die Blätter erst hell werden und irgendwann abfallen. Wenn der Standort den Flieder früher gut versorgt hat, wurden die Nährstoffe im Boden vielleicht aufgebraucht. Das kommt durchaus öfters vor. Beim Flieder handelt es sich um einen Starkzehrer. Er zieht mit seinen breiten Wurzeln viele Nährstoffe aus dem Erdreich und verbraucht diese zur Bildung seiner Blätter und vollen Blüten. Düngen Sie den Flieder und er wird wieder gedeihen.
Kommt eine Pilzerkrankung in Frage?
Auch ein Pilzbefall kommt theoretisch in Frage. Eine Pilzerkrankung lässt die Blätter jedoch nicht einfach so vom Baum fallen. Sie ruft typische Verfärbungen hervor. An diesen können Sie den Pilzbefall erkennen und die richtigen Maßnahmen teinleiten.
So gehen Sie vor:
- Befallene Stellen komplett abschneiden
- Bis ins gesunde Holz zurückkürzen
- Schnittgut verbrennen oder fachgerecht entsorgen
Trockenheit oder falsche Wasserzufuhr
Wenn der Flieder nicht genügend Wasser erhält, vertrocknet die Pflanze langsam. Sie lässt die Blätter hängen und allmählich fallen diese ab. In diesem Fall können Sie die Pflanze entweder gießen oder – bei einem komplett vetrockneten Exemplar – einen Rückschnitt direkt über dem Boden wagen. Wenn die Wurzeln gesund sind, wird der Flieder wieder neu austreiben. Gießen Sie jedoch nicht zu viel. Auch Staunässe auf Höhe der Wurzeln verträgt der Flieder nicht.