Ihr Flieder ist vertrocknet? So retten Sie die Pflanze

flieder-vertrocknet
Vertrockneter Flieder muss radikal geschnitten werden.

Flieder ist ausgesprochen robust. Selbst länge Dürreperioden kann die Pflanze überleben. Unter Umständen gibt es sogar bei einem vertrockneten Exemplar Chancen, die Pflanze zu retten. Hier erfahren Sie, wie Sie dabei am besten vorgehen sollten.

Unter diesen beiden Umständen wirkt Flieder vertrocknet

Generell sollten Sie wissen, dass Flieder viel Wasser benötigt. Wenn das Wasser zu schnell in den Boden versickert und die Pflanze nicht genug Feuchtigkeit auftanken kann, lässt sie schnell die Blätter hängen – und wirkt damit vertrocknet. Wenn Sie das beobachten, sollten Sie dem Flieder die notwendige Feuchtigkeit zukommen lassen. Am besten gießen Sie die Pflanze am frühen Morgen oder am späten Abend. Dann vertrocknet das Wasser weniger schnell in der Sonne.

Auf der anderen Seite sollten Sie wissen, dass Flieder auch bei zu viel Wasser die Blätter hängen lässt. Wenn das Wasser am jeweiligen Standort des Flieders nicht nach unten abfließt und sich im Wurzelbereich sammelt, kommt es zur sogenannten Staunässe. Staunässe bereitet den Wurzeln Schwierigkeiten. Sie stört die Versorgung mit Nährstoffen und kann sogar ein Faulen der Wurzeln herbeiführen. Prüfen Sie also unbedingt die Feuchtigkeit des Bodens bevor Sie viel Wasser zuführen.

Vetrocknete Pflanzen mit einem Radikalschnitt retten

Wenn der Flieder komplett vertrocknet scheint, können Sie es mit einem radikalen Schnitt versuchen. Dazu sollten Sie ein sauberes Werkzeug wie eine Gartenschere oder eine Heckenschere zur Hand nehmen. Kürzen Sie den Flieder bis auf die Teile, in denen noch Saft vorhanden ist. Sie können dies prüfen, indem Sie mit einem scharfen Messer die äußere Rinde einritzen. Anschließend nehmen Sie den Schnitt bis auf das lebendige Pflanzenmaterial vor.

Das hilft vertrocknetem Flieder

  1. Sauber auf das gesunde Holz zurückschneiden
  2. Mit dem richtigen Dünger versorgen
  3. Gut gießen, aber Staunässe vermeiden

Komplett trockene Exemplare schneiden Sie direkt über dem Boden ab. Sie werden erstaunt sein, was für ein Überlebenskünstler der Flieder ist. So lange die Wurzeln unter der Erde gesund sind, wachsen aus diesen immer wieder neue Triebe hervor. Nach dem Schnitt können Sie etwas Kompost, Hornmehl oder Hornspäne ausbringen. Das unterstützt die Pflanze beim Wachsen.