Wenn etwas an den Blättern einer Pflanze sich verändert, ist das ein wichtiges Signal. Oftmals stimmt dann etwas mit deren Gesundheit nicht. Hier erfahren Sie, auf welche typischen Ursachen braune Blätter beim Flieder zurückgeführt werden können.
Diese Möglichkeiten gibt es:
- Der Flieder wurde von einem Pilz befallen
- Die Miniermotte macht sich an der Pflanze zu schaffen
Braune Blätter können auf Pilzbefall hindeuten
Obwohl der Flieder vergleichsweise robust ist, kann die Pflanze von bestimmten Pilzkulturen befallen werden. Dazu zählen die Erreger Pseudomonas syringae und Ascochyta syringae. Beide können den Flieder befallen und sich von den Säften der Pflanze ernähren. Stück für Stück stirbt an betroffenen Stellen dann das Gewebe ab. Es kommt zu braunen Verfärbungen.
Typischerweise tauchen diese Krankheiten aber nur unter bestimmten Umständen auf. Zum einen kann etwas mit dem Standort des Flieders nicht stimmen. Möglicherweise ist dieser zu feucht oder es befindet sich zu viel Stickstoff im Boden. Das kann zum Beispiel passieren, wenn Sie einen falschen Dünger ausbringen, der hohe Anteile an Stickstoff enthält.
Die andere typische Ursache ist eine Infektion nach einem Schnitt der Pflanze. Wenn das Schnittwerkzeug nicht gesäubert wurde, kann dies Probleme mit sich bringen. Die frischen Schnittstellen schließen sich dann nicht so schnell und bieten dem Pilz eine entsprechende Angriffsfläche.
So reagieren Sie auf dieses Problem:
- Schneiden Sie die betroffenen Stellen mit einer desinfizierten Gartenschere ab
- Verbrennen Sie das Schnittgut oder entsorgen Sie es in einem geschlossenen Müllbeutel
Mottenbefall kann auch zu Verfärbungen führen
Es gibt bestimmte Sorten von Motten, die den Flieder befallen können. Die Miniermotte oder Fliederblattmotte legt Ihre Larven auf der Pflanze ab. Diese überwintern auf dem Flieder und schlüpfen ab Mai. Sobald aus den Larven kleine Raupen schlüpfen, ernähren diese sich von den Blättern. Den Befall erkennen Sie an den Fraßstellen und braunen Verfärbungen. Die Blätter verfärben sich braun und fallen schließlich von der Pflanze ab. Wenn Sie die Pflanze vor Austrieb der Blätter mit Neem besprühen, verhindern Sie den Befall mit diesem Schädling.