Richtigen Standort für den Flieder auswählen

flieder-standort
Flieder steht gerne sonnig.

Flieder kommt ursprünglich aus dem Orient. Mit der richtigen Standortwahl können Sie die Pflanze mit den vielen Blüten jedoch auch in europäischen Gärten sehr gut halten. Hier erfahren Sie, welche Bedürfnisse des Flieders der Platz der Pflanze erfüllen muss.

Diesen Boden braucht der Flieder

Flieder übersteht auch trockene Perioden. Auf anhaltende Staunässe reagiert die Pflanze dagegen sehr viel empfindlicher – vor allem wenn diese nicht nach unten absickert. Sie sollten also dafür sorgen, dass der Boden an Ort und Stelle locker ist und ein Abfließen der Feuchtigkeit gewährleistet. Lockern Sie das Erdreich bei Bedarf etwas auf und bringen Sie bei Bedarf eine Drainageschicht aus. Dazu schütten Sie auf Wurzelhöhe der Pflanze etwas Kies oder Sand in die Pflanzgrube. Anschließend sollten Sie die Pflanze regelmäßig gießen.

Ein weiteres wichtiges Kriterium für den passenden Standort ist das Licht. Der Flieder sollte an Ort und Stelle genügend Sonnenlicht abbekommen. Setzen Sie die Pflanze nicht an einem zu stark schattigen Ort. In diesem Fall könnte das Wachstum stark zurückbleiben. Vor allem jedoch werden sich kaum Blüten billden.

So gewährleisten Sie die richtige Nährstoffversorgung

Auch eine gute Versorgung mit Nährstoffen ist wichtig für das Wachstum von Flieder. Bei der Pflanze handelt es sich um einen sogenannten Starkzehrer. Das bedeutet, dass diese Pflanze viele Nährstoffe aus dem Boden zieht. Auch an einem gut gewählten Standort kann es passieren, dass die Nährstoffe nach einiger Zeit aufgebraucht sind. Dann sollten Sie den Platz düngen.

Diesen Dünger nutzen Sie

  • organische Düngemittel wie Kompost
  • Hornmehl oder Hornspäne
  • Dünger mit viel Stockstoff vermeiden

Bringen Sie den Dünger in der warmen Zeit des Jahres aus. Ab dem Herbst sollte die Pflanze sich langsam auf die kalte Zeit des Jahres einstellen. Hier sollten Sie die Zugabe von Dünger besser einstellen. Wenn Sie an Ort und Stelle Hornspäne ausbringen, können Sie sichergehen, dass die Pflanze über einen längeren Zeitraum mit den Nährstoffen aus diesem Material versorgt wird. Sie können Flieder bereits nach dem Einpflanzen düngen. Das stärkt die erste Wachstumgsphase der Pflanze.