Osterkaktus blüht nicht – daran kann es liegen

osterkaktus-blueht-nicht

Der Osterkaktus ist beliebt bei Hobbygärtnern. Er ist nicht nur schön, sondern auch pflegeleicht. Dennoch kann es vorkommen, dass die Pflanze nicht blühen will. Wir sagen Ihnen, wie Sie auf diese Situation reagieren können.

Häufige Fehler

Die Winterruhe der Pflanze ist entscheidend, wenn Sie sich im Frühjahr an einer schönen Blütenpracht erfreuen möchten. Sobald die Knospen geöffnet sind, sollten Sie die Pflanze nicht mehr umstellen. Ein Standortwechsel zu diesem Zeitpunkt kann dazu führen, dass der Osterkaktus seine Blüten verliert. Ein zu früher Schnitt kann denselben Effekt auslösen.

So blüht Ihr Osterkaktus

Um Ihren Osterkaktus zum Blühen zu bringen, sind die Bedingungen in der Winterzeit entscheidend. Die Winterruhe sollte mindestens einen Monat dauern. Sorgen Sie für Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad und gießen Sie die Pflanze nur wenig. Auf Dünger können Sie bis zur nächsten Blüte komplett verzichten. In der kalten Jahreszeit sollten Sie die Belichtung auf unter zehn Stunden täglich reduzieren.

Falls Ihnen das schöne Blütenschauspiel trotzdem verwehrt bleibt, sollten Sie die Pflegebedingungen genauer unter die Lupe nehmen. Stellen Sie sicher, dass die Pflanze einen ausreichend großen Topf zur Verfügung hat und mit Gießwasser und Dünger versorgt ist. Die Blütezeit kostet den Osterkaktus viel Kraft, daher benötigt er mehr Nährstoffe als sonst. Auch das Umtopfen kann eine Möglichkeit sein, den Osterkaktus zum Blühen zu bringen. Das sollte alle zwei bis drei Jahre erfolgen.

Blütezeit des Osterkaktus

Normalerweise hat der Osterkaktus eine festgelegte Blütezeit, allerdings können Sie diese etwas „manipulieren“. Entscheidend ist, wann Sie mit der Winterruhe beginnen und wann diese zu Ende ist. So können Sie Einfluss auf den Zeitpunkt der Blüte nehmen. Bemerken Sie allerdings die ersten Knospen, sollten Sie nicht mehr experimentieren.

Osterkaktus blüht nicht: Checkliste

  • Die Winterruhe ist die Grundlage für eine schöne Blüte.
  • Die Ruhephase sollte mindestens vier Wochen dauern.
  • Die optimale Temperatur in der kalten Jahreszeit liegt zwischen 12 und 15 Grad.
  • Die Pflegemaßnahmen sollten Sie über den Winter entsprechend anpassen.
  • Bleibt die Blüte trotzdem aus, sollten Sie andere Gründe in Betracht ziehen (Dünger, Topf).
  • Mit etwas Erfahrung können Sie die Blütezeit des Osterkaktus „timen“.