Neben den schönen Blüten gilt auch das schöne Blattwerk als die besondere Pracht des Flieders. Umso ärgerlicher ist es, wenn die Blätter plötzlich gelb werden. Gelbe Blätter sind darüber hinaus auch ein Signal dafür, dass etwas mit der Pflanze nicht stimmt. Hier erfahren Sie, was die Ursachen sein können.
Falscher Standort?
Gelbe Blätter deuten nicht unbedingt auf eine einzelne Ursache hin. Sie können unter verschiedenen Umständen auftauchen. Die gelben Blätter zeigen an, dass etwas mit dem Stoffwechsel oder der Nährstoffversorgung des Flieders nicht simmt. Möglicherweise steht die Pflanze im Schatten und erhält nicht genügend Sonnenlicht, die sie für die Photosynthese benötigt. Auch eine schlechte Versorgung des Bodens mit Nährstoffen kann zu entsprechenden Problemen führen.
Ursachen für gelbe Blätter am Flieder
- zu wenig Sonnenlicht
- mangelnder Nährstoffgehalt im Boden
- Staunässe
- Versorgung mit dem falschen Dünger
Eine andere Ursache ist anhaltende Staunässe. Wenn die Feuchtigkeit in der Erde nicht abfließen kann und sich auf der Höhe der Wurzeln staut, bekommen die Wurzeln des Flieders Schwierigkeiten. Dann werden sie die Pflanzen nicht mehr weiter mit Nährstoffen versorgen können. Um das zu überprüfen, können Sie an Ort und Stelle die Erde ausgraben. Falls zu viel Wasser vorhanden ist, graben Sie den Flieder aus. Anschließend versetzen Sie die Pflanze an einen passenden Standort oder Sie bringen an Ort und Stelle eine Drainageschicht aus. Diese kann dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit abfließt.
So sollten Sie den Flieder versorgen
Wenn Sie feststellen, dass die Blätter immer heller werden und dabei nur deren Adern dunkel bleiben, kann eine Chlorose vorliegen. In diesem Fall sollten Sie einen Eisendünger ausbringen. Dieser wird dafür sorgen, dass die Pflanze wieder ein gesundes Blattwerk bildet. In anderen Fällen sollten Sie den Flieder mit Hornmehl, Hornspänen oder Kompost düngen. Auch Flüssigdünger kann genutzt werden. Sie sollten jedoch nicht auf Düngemittel mit einem hohen Gehalt an Stickstoff zurückgreifen. Diese können das Wachstum fördern aber behindern die Bildung der Blüte des Flieders.