Spülmaschine verliert Wasser – Daran kann es liegen

spuelmaschine-verliert-wasser

Wenn die Spülmaschine Wasser verliert, gibt es mehrere mögliche Ursachen. Oftmals stecken aber nur undichte Anschlüsse oder Verschmutzungen und Kalk dahinter. Wie Sie die Ursache beheben, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Ursachenforschung steht an erster Stelle

Sobald Sie feststellen, dass Ihre Spülmaschine Wasser verliert, sollten Sie sich direkt auf Ursachenforschung begeben. Vor allem dann, wenn Wasser im hinteren Bereich ausläuft oder die Maschine gänzlich in einer Wasserlache steht, kann es sonst schnell zu Beschädigungen der Küchenmöbel oder zu einer aufsteigenden Feuchtigkeit in die Wände kommen. Manche Defekte können ebenfalls die Lebensdauer des Gerätes stark verkürzen, wenn sie nicht rechtzeitig behoben werden.

Ort des Wasserverlustes kann Aufschluss geben

Die Wassermenge und der Bereich, in welchem Ihre Spülmaschine Wasser verliert, können übrigens Hinweise dahingehend darstellen, welche Komponente des Gerätes defekt oder undicht ist:

  • Spülmaschine verliert Wasser im Türbereich: Hier sind häufig die Türdichtungen porös oder verrutscht. Aber auch eine verkalkte, verstopfte oder beschädigte Pumpe kann der Auslöser sein.
  • Spülmaschine verliert Wasser im Anschlussbereich: Läuft das Wasser hingegen „hinten“ aus, liegt die Ursache zumeist beim Wasserzulaufpunkt. Auch hier kann es vorkommen, dass Teile verschlissen sind oder der Zulaufschlauch geknickt ist.
  • Spülmaschine verliert Wasser im Innenbereich: Aber auch dann, wenn der Geschirrspüler von innen überläuft, kann es zu einem ungewollten Wasseraustritt kommen. Schuld daran sind oftmals lediglich Verschmutzungen des Siebs, der Wassertaschen oder der Auffangrinne. Aber auch defekte Sensoren oder eine beschädigte Unterdruckdose kommen als Ursache infrage.
  • Spülmaschine steht in einer Wasserlache: Wenn Ihre Spülmaschine in einer richtigen Wasserpfütze steht, kann es darüber hinaus sein, dass der Verschlussrahmen der Tür verzogen oder locker ist. Darüber hinaus kann es in diesem Fall sein, dass ein Fremdkörper beim Schließen der Tür eingeklemmt wurde.