Die Felsenbirne blüht nicht – daran kann es liegen!

felsenbirne-blueht-nicht
Wenn die Felsenbirne nicht blüht, liegt es am Standort.

Mit ihren violetten oder dunkelbauen Früchten bietet die Felsenbirne nicht nur einen schönen Anblick, sondern auch eine gute Ernte. Umso ärgerlicher ist es, wenn der Baum nicht blüht. Ohne Blüte können Sie auch nicht auf süße Ernte hoffen. Hier erfahren Sie, woran das liegen kann.

Falscher Standort

Es gibt verschiedene Ursachen die dazu führen können, dass die Felsenbirne keine Blüten entwickelt. An erster Stelle steht dabei der Standort. Wenn dieser falsch gewählt wurde, wird das natürliche Wachstum der Felsenbirne möglicherweise nicht richtig unterstützt. Vor allem wenn Sie die Pflanze im Schatten gepflanzt haben, kann es zu Problemen kommen. Die Felsenbirne benötigt viel Sonne. Wenn der Baum noch nicht zu groß ist, sollten Sie diesen an einen sonnigeren Ort umpflanzen.

Unterirdische Probleme

Die Probleme können aber nicht nur über der Erde liegen. Möglicherweise hat die Pflanze nicht den passenden Boden. Das kann den Wurzeln der Felsenbirne zu schaffen machen. Hierbei können gleich mehrere Schwierrigkeiten auftreten. Prüfen Sie am besten einerseits den Boden und dessen Beschaffenheit und werfen Sie andererseits einen genauen Blick auf die Versorgung der Pflanze.

Das können die Ursachen sein:

  • Staunässe macht dem Wurzelwerk zu schaffen
  • zu fester Boden behindert die Ausbreitung des Wurzelballens
  • Wurzeln anderer Pflanzen graben der Felsenbirne Nährstoffe ab

In diesen Fällen sollten Sie entweder etwas am Standort ändern oder die Felsenbirne versetzen. Bei einem zu festen Boden können Sie einen jungen Baum ausgraben. Anschließend lockern Sie das Erdreich an Ort und Stelle auf, mischen etwas Humus oder Mulch bei und pflanzen die Felsenbirne dann wieder ein. Wenn die Erde zu trocken ist, können Sie die ausgegrabene Felsenbirne mit ihren Wurzeln in einen Eimer mit Wasser stellen. Dabei wird das Wurzelwerk intensiv gewässert. Entfernen Sie die Felsenbirne dann wieder aus dem Behälter und trocknen Sie die Pflanze, indem Sie diese für einen Tag außerhalb der Erde stehen lassen. Anschließend pflanzen Sie die Felsenbirne wieder ein.