Flieder treibt nicht aus – woran kann es liegen?

flieder-treibt-nicht-aus
Am falschen Standort wächst die Pflanze nicht gut.

Wenn der Flieder nicht austreibt, kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Möglicherweise passt der Standort der Pflanze nicht oder es herrscht zu viel Feuchtigkeit im Wurzelbereich vor. Auch einige andere Möglichkeiten gibt es noch. Hier erfahren Sie, welche das sein könnten und wie Sie reagieren.

Diese Standortprobleme könnten vorliegen

Vielleicht haben Sie den Flieder an einem Standort untergebracht, an dem die Pflanze nicht genügend Sonnenlicht bekommt oder an dem es an Nährstoffen fehlt. Das kann dazu führen, dass das Wachstum nach der kalten Jahreszeit nur langsam ausfällt oder völlig ins Stocken gerät. Im Schatten wächst der Flieder nicht gut. Falls Nährstoffe fehlen, sollten Sie die Pflanze düngen.

Damit können Sie Flieder düngen

  • Kompost
  • Hornspäne oder Hornmehl
  • Langzeitdünger ohne großen Stickstoffanteil

Macht Feuchtigkeit dem Flieder zu schaffen?

Flieder benötigt an sich viel Feuchtigkeit. Wenn diese jedoch nicht abfließen kann und sich auf Wurzelhöhe der Pflanze das Wasser staut, gibt es schnell Probleme. Staunässe führt dazu, dass die Nährstoffversorgung nicht weiter gelingt. Zudem können die Wurzeln sogar faulen. Spätestens dann treibt die Pflanze nicht mehr natürlich aus. Staunässe verhindern Sie, indem Sie an Ort und Stelle eine Drainageschicht ausbringen oder die Pflanze an einen besseren Standort versetzen.

Erfierungen können den Austrieb erschweren

Der Austrieb wird auch erschwert, wenn es im Winter zu Erfrierungen an den Trieben kommt. Da die meisten Sorten des Flieders auch Frost vertragen, kommt dies eher selten vor. Bei jungen Pflanzen oder Kübelpflanzen können solche Probleme jedoch auftreten. Prüfen Sie diese Veränderungen am besten wie folgt.

Sie erkennen Erfrierungen an der dunkleren Erscheinung der Triebe und daran, dass sich an diesen kein Saft mehr in den Zweigen befindet. Kürzen Sie die Zweige bis ins gesunde Holz zurück und die Pflanze sollte neu austreiben. Auch bei vetrocknetem Flieder können Sie so reagieren. Notfalls nehmen Sie einen Radikalschnitt direkt über dem Boden vor. Wenn die Wurzeln noch gesund sind, treibt der Flieder neu aus.