Kondenstrockner trocknet nicht – Daran kann es liegen

kondenstrockner-trocknet-nicht

Bleibt die Wäsche trotz drehender Trommel des Kondenstrockners nass, können mehrere Ursachen infragekommen. Diese reichen von einfachen Einstellungsfehlern bis zu Defekten, sind aber zumeist einfach zu beheben. Was Sie in einem solchen Fall tun können, lesen Sie hier.

So funktionieren Kondenstrockner

In Bezug auf Wäschetrockner können verschiedene Systeme differenziert werden, die sich jeweils bezüglich ihrer Trocknungsmechanik unterscheiden. So funktionieren Kondenstrockner etwa dadurch, dass der Trommel zuerst heiße Luft zugeführt wird – diese hat die physikalische Eigenschaft, mehr Feuchtigkeit als kalte Luft speichern zu können.

In der Folge wird die warme, feuchte Luft wieder entzogen und außerhalb der Trommel abgekühlt, sodass Kondensation entstehen kann. Dieser Vorgang wird vom Gerät mehrfach wiederholt, bis keine Feuchtigkeit mehr in der Kleidung zu finden ist, was wiederum über Sensoren im Gerät festgestellt wird.

Mehrere Möglichkeiten kommen für die Fehlfunktion infrage

Bereits aus der Funktionsweise von Kondenstrocknern ergibt sich daher, dass Probleme beim Trocknen an ganz unterschiedlichen Stellen zu finden sein können. Bei der Suche nach der Ursache lohnt es sich daher, mit leicht behebbaren Gründen zu beginnen und sich detektivisch vorzuarbeiten. Folgende Möglichkeiten und entsprechende Reparaturen kommen insbesondere in Betracht:

  • Überhitzung: Manchmal kann es einfach passieren, dass der Kondenstrockner überhitzt ist und sich ausgeschaltet hat. Lassen Sie ihn dann eine Weile stehen und versuchen Sie danach einen erneuten Trocknungsvorgang.
  • Einstellungen: Überprüfen Sie ebenfalls die Einstellungen Ihres Gerätes anhand der Bedienungsanleitung. So kann es vorkommen, dass aus Versehen eine zu niedrige Stufe eingestellt wurde oder dass andere Ursachen in der Anleitung aufgeführt sind, die zu dem Problem geführt haben könnten.
  • Verschmutzungen: Zusätzlich können Fusseln und Flusen in verschiedenen Bauteilen dafür sorgen, dass der Kondenstrockner seine Tätigkeit einstellt oder nicht mehr richtig trocknen kann. Prüfen Sie das Flusssieb und den Filter hinter der Trommel auf Verschmutzungen. Eine Reinigung kann dann schnell Abhilfe schaffen.
  • Elektronische Bauteile: Bringen diese Maßnahmen keinen Erfolg, sollten Sie sich als nächstes einige elektronische Teile ansehen. So kann es etwa vorkommen, dass der Temperaturregler oder das Heizelement ausgefallen sind, was sich daran zeigt, dass sich die Wäsche nicht warm anfühlt. In solchen Fällen ist zumeist die Hilfe des Fachmanns oder des Kundenservices gefragt.