Wenn die Blätter einer Pflanze sich verfärben oder ungewöhnlich herabhängen, ist das ein wichtiges Signal. Die Pflanze teilt Ihnen dadurch mit, dass etwas mit dem Stoffwechsel oder der Versorgung nicht stimmt. Hier erfahren Sie, worauf herab hängende Blätter hindeuten.
Bei zu wenig Wasser trocknet die Pflanze aus
Hängende Blätter erwecken den Anschein von Trockenheit. Tatsächlich kann dies auch der Fall sein. Gerade wenn die Pflanze während einer langen Hitzeperiode nicht genügend Feuchtigkeit bekommt, lässt sie die Blätter schnell hängen. Möglicherweise ist das Wasser in der sengenden Sonne einfach im Boden versickert.
In den Schatten pflanzen sollten Sie den Flieder deshalb nicht. Tatsächlich ist die Pflanze auf genügend Sonnenlicht angewiesen, um ihren Stoffwechsel zu betreiben und die vielen Blätter und Blüten mit Nährstoffen zu versorgen. Gießen Sie den Flieder abends oder morgens, wenn das Wasser nicht so schnell verdunstet und im heißen Boden versinkt. Sie können die Versorgung der betroffenen Pflanze auch durch den passenden Dünger unterstützen.
Damit können Sie Flieder düngen
- Kompost
- Hornspäne oder Hornmehl
- Flüssigdünger ohne zu großen Stickstoffanteil
- Langzeitdünger ohne zu großen Stickstoffanteil
Auch bei Staunässe lässt Flieder die Blätter hängen
Aber nicht nur zu wenig Wasser, auch zu viel Feuchtigkeit führt dazu, dass der Flieder die Blätter hängen lässt. Wenn das Wasser im Boden nicht abfließen kann und sich Staunässe bildet, bereitet dies der Pflanze erhebliche Schwierigkeiten. Wo die Staunässe zum Dauerzustand wird, können die Wurzeln des Flieders ihre Arbeit nicht weiter verrichten. Die Versorgung stockt und es kann sogar zum Abfaulen der Wurzeln kommen.
Falls Sie Staunässe feststellen, sollten Sie eine Drainageschicht ausbringen. Dazu graben Sie den Flieder aus und lassen ihn einige Zeit trocknen. Währenddessen bringen Sie an Ort und Stelle auf Höhe der Wurzeln etwas Kies oder Sand aus. Dies kann dafür sorgen, dass das Wasser sich nicht weiter staut und die Bedingungen sich verbessern. Falls das Wasser weiterhin nicht abfließt, müssen Sie den Flieder an einen anderen Standort umpflanzen.