Die oberste Betondecke im Haus gilt als besonders bedeutsam für eine hohe Energieeffizienz. Bis zu 20 % der gesamten Energie eines Hauses kann über den Dachboden verloren gehen. Folglich sollten Sie der Dämmung der Betondecke auf dem Dachboden große Aufmerksamkeit widmen, um langfristig Kosten zu reduzieren und professionell zu dämmen. Eine hochwertige Dämmung der Betondecke auf dem Dachboden ist relativ leicht machbar. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die Dämmung der Betondecke und wie Sie dabei am besten vorgehen.
Wichtige Hinweise zur Dämmung der Betondecke
Die Dämmung der Betondecke auf dem Dachboden ist bedeutsam, um hohe Dämmwerte zu erzielen. Dieses Vorgehen gilt als eine der effizientesten Maßnahmen, um die Energieeffizienz des Hauses zu erhöhen. Insbesondere die folgenden Aspekte sprechen für eine umgehende Dämmung Ihrer Betondecke auf dem Dachboden:
- schnelles Verlegen
- einfache Handhabung
- geringe Heizkosten
- keine Bauschäden
Schritt für Schritt die Betondecke des Dachbodens dämmen
Das Dämmen des Bodens auf dem Dachboden ist leicht gemacht. Mit der folgenden Schritt für Schritt Anleitung nehmen Sie die Dämmung selbst vor und können somit Kosten einsparen. Insbesondere die beschriebene Art der Aufdecken-Dämmung ist weit verbreitet.
Wahl des Materials
Zunächst steht die Wahl des Materials an. Dies kommt ganz auf den Einsatzzweck Ihres Dachbodens an. Wenn der Dachboden zukünftig nicht genutzt wird, genügen weiche Materialien wie Styropor, Steinwolle, Glaswolle und Co. Wenn der Dachboden jedoch genutzt werden soll, sind druckfeste Materialien wie Styrodur oder Polyurethan vorzugswürdig.
Reinigung der Betondecke
Im nächsten Schritt erfolgt die Reinigung des Dachbodens. Bevor das Verlegen der Materialien zur Dämmung erfolgt, ist eine gründliche Reinigung essentiell. Kleine, spitze Gegenstände können sonst die Folie verlegen.
Aufbringen der Dampfbremsfolie
Im Folgenden bringen Sie die Dampfbremsfolie auf den Dachboden auf. Zunächst schneiden Sie die Folie mit einem Cuttermesser zu. Anschließend erfolgt das Auslegen und Verkleben der Folie am Rand. Mit einem speziellen Klebstoff werden die Folien miteinander verbunden.
Dämmung auslegen
Im Folgenden beginnen Sie mit der Dämmung des Dachbodens. Verlegen Sie den Dämmstoff reihenweise. Schneiden Sie die Dämm-Materialien passend zu, damit der gesamte Boden gedämmt wird.
Begehbaren Belag verlegen
Abschließend verlegen Sie einen Fußboden für den Dachboden. Das schwimmende Verlegen von OSB-Platten eignet sich beispielsweise ideal, um den Dachboden begehen zu können.