Die Dämmung des Dachbodens reduziert den Energieverlust des Hauses und trägt zu einem angenehmen Wohnklima bei, um den Dachboden vielseitig nutzen zu können. Darüber hinaus fungiert die Dämmung des Dachbodens als Brandschutz. Für den Dachboden eignen sich unterschiedliche Materialien. Styropor ist beliebt, wenn Sie den eigenen Dachboden selbstständig dämmen wollen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die Dämmung des Dachbodens mit Styropor.
Die Funktionen der Dämmung
Die Dämmung erfüllt auf dem Dachboden unterschiedliche Funktionen. Die folgenden Aspekte sorgen dafür, dass an einer Dämmung des Dachs und Dachbodens kein Weg vorbei führt:
- Schutz vor Kälte im Winter
- Schutz vor Hitze im Sommer
- Schutz vor Feuchtigkeit auf dem Dachboden
- Erhöhung der Widerstandsfähigkeit
- Verbesserung des Brandschutzes
Das Material Styropor
Styropor ist der klassische Dämmstoff für den Dachboden. Es handelt sich um ein synthetisches Material, das sich für nahezu alle Arten der Dämmung eignet. Sie können das Styropor als Untersparren-, Zwischensparren- oder Aufsparrendämmung anbringen. Styropor verrottet nicht und ist langlebig. Zudem sind die Dämmwerte optimal. Mit einer Dämmung mit Styropor erhöhen Sie die Energieeffizienz und senken Ihre Stromkosten. Ein weiterer Vorteil sind die niedrigen Kosten. Dafür kann das Styropor in puncto Brandschutz nicht mit anderen Dämmmaterialien mithalten.
Schritt für Schritt den Dachboden dämmen
Beim Dämmen des Dachbodens stellt sich die Frage, wie Sie am besten vorgehen. Dies ist abhängig davon, ob Sie den Boden des Dachbodens bzw. die Geschossdecke dämmen oder sich das Dach vornehmen. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie den Dachboden effektiv dämmen.
Reinigung
Zunächst steht die Reinigung des Bodens an. Bevor Sie die Dämmung verlegen, sollte der Boden frei von Schmutz und Staub sein. Eine besenreine Säuberung genügt vollkommen.
Vorbereitung
Im nächsten Schritt bereiten Sie den Boden für das Auslegen des Dämmmaterials vor. Das Aufbringen einer Dampfsperre ist beim Dämmen mit Styropor empfehlenswert. Die Folie schneiden Sie mit einem Cuttermesser zu. Die Verbindung der einzelnen Bahnen erfolgt mit Klebeband.
Verlegen
Abschließend schneiden Sie das Styropor zu und verlegen die Platten. Beginnen Sie hinten auf dem Dachboden und schneiden Sie die Randstücke sorgfältig zu. Nach dem Verlegen des Styropors können Sie sich dem Verlegen des Fußbodens für den Dachboden widmen.