Den Balkon wasserdicht aufrüsten – Tipps und Tricks

balkon-wasserdicht

Dank der exponierten Lage an der Fassade von Häusern ist der Balkon das Bauteil, das den Witterungsbedingungen jedweder Art am meisten ausgesetzt ist. Neben der stetigen Sonneneinstrahlung sind es insbesondere auch Regen und Schnee, für die ein Balkon gewappnet sein muss. Denn eindringendes Regenwasser, hartnäckiger Frost und liegender Schnee können andernfalls die Haltbarkeit des Balkons negativ beeinträchtigen. Somit ist es von besonderer Bedeutung, dass der Balkon wasserdicht ist. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten für das Abdichten eines Balkons zur Verfügung stehen.

Frühzeitig reagieren

Wer seinen Balkon wasserdicht gestalten möchte, sollte dies am besten bereits tun, wenn Sie den Balkon bauen. Wenn die Schäden erst einmal da sind, breiten sich diese schnell aus. Dann müssen Sie unter Umständen den ganzen Balkon sanieren. Falls Sie dies jedoch nicht gleich machen wollen, können Sie häufig auch Notfallmaßnahmen nutzen. Dafür können Sie den Balkon beschichten und voll versiegeln. Dieser einfache und kostengünstige Anstrich eignet sich häufig bereits gut, das Wasser aus den empfindlichen Rissen fernzuhalten. Zudem können Sie auch die Fliesen auf dem Balkon nach hohlen Stellen abklopfen. Diese sind häufig Anzeichen dafür, dass der Bodenbelag undicht ist. Das Gleiche gilt für kleine Salzausblühungen.

Die Abdichtung beim Balkon

Um den eigenen Balkon wasserdicht zu bekommen, eignen sich unterschiedliche Verfahren. Durch die Entfernung des alten Bodens und das Aufbringen einer neuen Rundum-Abdichtung ist Ihr Balkon dauerhaft wasserdicht. Wenn kleine Dichtungsbänder und das herkömmliche Silikon nicht mehr ausreichen, eignen sich dann meist die folgenden Methoden:

  • Aufbringen von Bitumenbahnen
  • Aufkleben von Folien
  • Aufstreichen von flüssigem Kunststoff
  • Auftragen von Dichtschlämmen

Kosten für die Abdichtung

Ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung für die richtige Maßnahme sind auch die Kosten. Je nach Methode zur Abdichtung variieren die Kosten. Diese beginnen bei ca. 5 Euro pro Quadratmeter und reichen bis weit in den dreistelligen Bereich hinein. Allerdings sollten Sie im Zweifel das notwendige Geld investieren. Wenn der Balkon erst einmal irreparabel zerstört ist, sind Abriss und Neubau deutlich teurer.