Bitumenanstrich auftragen – Tipps und Tricks

bitumenanstrich-auftragen

Bei einem Anstrich mit Bitumen müssen Sie verschiedene Tipps befolgen. Auch wenn der Anstrich grundsätzlich problemlos für Heimwerker möglich ist, sollten Sie beim Aufbau kurz innehalten. Bei uns erfahren Sie alles über den idealen Aufbau der Schicht und den Einsatzbereich der Bitumenanstriche.

Bitumen – der Anstrich für die Kelleraußenwand

Kellerwände kommen naturgemäß mit dem Erdreich und Grundwasser in Verbindung. Wenn die Außenseite tagtäglich mit Grundwasser konfrontiert wird, bietet sich ein Anstrich aus Bitumen an. Bei einer entsprechend ausreichend gewählten Schichtdecke schützt das Bitumen fortan Ihre Kellerwand vor schädlicher Feuchtigkeit.

Die Grenze des Anstrichs aus Bitumen

Allerdings sollten Sie Vorsicht walten lassen. Vor allem bei drückendem Wasser genügt der Bitumenanstrich nicht. Vielmehr bedarf es dann weiterer Schutzmaßnahmen, um dem Wasser Einhalt zu gebieten und den Keller zu schützen. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann konsultieren, der Ihnen bei der Umsetzung Ihres Vorhabens hilft.

Die verschiedenen Schichten beim Bitumenanstrich

Die Annahme, dass ein Bitumenanstrich ausreicht, ist weit verbreitet. Allerdings werden weitere Schichten benötigt, um wirklich das volle Potential von Bitumen ausschöpfen zu können. Von hoher Bedeutung sind die folgenden Schichten:

  • Dichtschlämme
  • Sperrschichten
  • Voranstrich

Dichtschlämme

Dichtschlämme dienen der Abdichtung im Mauerwerk. Als einfache und kostengünstige Möglichkeit machen Sie mit dem Einsatz von Dichtschlämmen nichts falsch. Die Mischung aus Zement und Mineralien dichtet das Mauerwerk ab, sofern die Verarbeitung professionell erfolgt. Gerade bei saugfähigen Untergründen sollten Sie die Wand vor dem Einsatz der Dichtschlämme befeuchten.

Voranstrich

In einigen Fällen ist ein Voranstrich notwendig. Dieser wirkt sich positiv auf die Haftung des Bitumens aus. Ein Voranstrich ist vor allem dann notwendig, wenn Sie einen idealen Haftgrund für andere Werkstoffe schaffen wollen.

Sperrbahnen

Zudem sind in gewissen Situationen Sperrbahnen empfehlenswert. Diese bieten einen umfassenden Schutz für die darunter befindlichen Schichten. Dadurch ist der Einfluss auf die Bitumenschicht begrenzt, sodass diese deutlich länger hält. Schließlich kann der dauerhafte Kontakt mit Wasser schädlich für die Qualität des Bitumens sein.