Waschmaschine wackelt – Das können Sie tun

waschmaschine-wackelt

Während des Betriebs ist eine Waschmaschine hohen mechanischen Kräften ausgesetzt. Die Trommel beschleunigt während des Schleuderns mehrere Kilogramm Wäsche auf Geschwindigkeiten von bis zu 150 Km/h und höher. Dabei ist es nahezu unvermeidlich, dass das Gehäuse wackelt – die gesamte Waschmaschine sollte es jedoch auf keinen Fall machen.

Waschmaschine: Ein stabiler Stand ist unverzichtbar

Die Wäsche und deren Gewicht verteilen sich nicht immer gleichmäßig in der Trommel. Aus dieser Tatsache resultiert eine starke Umwucht, die die Aufhängung der Trommel und die Stoßdämpfer abfangen. Damit die Kräfte einheitlich wirken, ist eine sachgerechte Aufstellung der Waschmaschine erforderlich:

  • Stabiler, fester, belastbarer und gegen Druck unempfindlicher Untergrund
  • Waagerechte Ausrichtung der Oberseite
  • Ausreichende Abstände zur Rückwand und den Seiten
  • Aufstellung direkt auf dem Boden

Die Aufstellung einer Waschmaschine beeinflusst direkt deren Sicherheit beim Betrieb. Wenn die Waschmaschine bereits im ausgeschalteten Zustand wackelt, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit bereit bei normaler Zuladung zu „wandern“ beginnen. Eine Überladung verschlimmert dieses Problem und kann zu irreparablen Schäden führen.

Waschmaschine wackelt: Das Gerät waagerecht ausrichten

Eine Waschmaschine muss exakt waagerecht stehen, damit sich die Kräfte beim Schleudern gleichmäßig in alle Richtungen verteilen. Ist dies nicht der Fall, wackelt sie zunächst und beginnt anschließend, sich zu bewegen. Ein Boden ist auch in einem Neubau nur in Ausnahmen vollständig eben. Für die korrekte Ausrichtung besitzt eine Waschmaschine deshalb Gewinde an mehreren oder allen Füßen, über sie Sie deren Höhe regulieren.

Um die Waschmaschine waagerecht zu positionieren, benötigen Sie eine Wasserwaage und einen Schraubenschlüssel. Gehen Sie anschließend folgendermaßen vor:

  • Drehen Sie Füße herunter.
  • Überprüfen Sie, ob die Waschmaschine wackelt und drehen Sie die entsprechenden Füße heraus.
  • Kontrollieren Sie mit der Wasserwaage die Oberfläche auf eine gerade Ausrichtung.
  • Richten Sie zunächst eine Achse (Links-Rechts oder Vorne-Hinten) aus.
  • Stellen Sie anschließend die andere Achse ein, indem Sie nur noch zwei Füße bewegen.

Waschmaschine wackelt stark beim Schleudern

Eine Waschmaschine vibriert immer beim Schleudern. Sind die Bewegungen sehr stark oder hören Sie Geräusche wie Klappern oder Rattern, sollten Sie vor dem nächsten Betrieb der Ursache nachgehen. Mögliche Ursachen sind beispielsweise lose Teile, Fremdkörper in der Waschtrommel oder eine Überladung.

Das Wackeln kann auch die Folge eines Defekts wiedefekten oder abgenutzten Stoßdämpfer sein. Sie können diese auf ihren Zustand überprüfen, ohne die Waschmaschine zerlegen zu müssen. Öffnen Sie dafür die Tür und drücken Sie die Trommel leicht herunter. Sie muss beim Loslassen schnell und ohne mehrfaches Federn wieder in ihre ursprüngliche Position zurückkehren.