Wenn Ihre Waschmaschine zu rattern beginnt, ist dies zwar kein gutes Zeichen, kann aber auch zahlreiche harmlose Ursachen haben. Entscheidend sind ein frühzeitiges Eingreifen und das Problem exakt zu bestimmen – in keinem Fall sollten Sie es grundsätzlich ignorieren, denn es drohen schwere Folgeschäden bis zu einem Totalschaden.
Waschmaschine rattert bei unterschiedlichen Problemen
Das Rattern in einer Waschmaschine ist unter Umständen lediglich die Folge des Schleuderns – tritt dieses jedoch mehrfach bei unterschiedlichen Waschgängen auf, deutet es auf einen Fehler in der Mechanik hin. Allgemein kann eine Waschmaschine auch währende des normalen Betriebs zahlreiche Geräusche machen, die nicht unbedingt einen Grund zur Besorgnis darstellen. Ein lautes Rattern deutet allerdings auf in akutes Problem hin, das unter anderem folgende Situationen verursachen:
- Eine starke Umwucht beim Schleudern durch Überladung oder unregelmäßige Verteilung der Wäsche
- Ein mechanischer Defekt in der Lagerung der Trommel
- Kleine Objekte in der Laugenpumpe
- Festkörper in der Trommel oder dem Waschbottich
- Probleme bei den Stoßdämpfern
- Eine nicht waagerechte Aufstellung oder schlechte Ausrichtung der Waschmaschine
- Gelöster oder abgenutzter Keilriemen
Für die Diagnose ist es wichtig, zu unterscheiden, ob eine Waschmaschine rattert oder eher klappert. Beide Geräusche ähneln sich, haben aber in der Praxis verschiedene Ursachen.
Genaue Beobachtung für eine exakte Diagnose
Ein einmaliges Rattern kann bei einer Waschmaschine durchaus auftreten und deutet anders als zum Beispiel ein Quietschen beim Schleudern nicht automatisch auf einen Defekt hin, der eine umgehende Reparatur erfordert. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass Sie exakt feststellen, wann und an welcher Stelle eine Waschmaschine rattert. Tritt dieses einmalig auf, liegt dies meist an einer spontanen Umwucht. Bei einem regelmäßigen Rattern, beachten Sie, in welcher Etappe – Waschen, Spülen oder Schleudern – dieses auftritt oder ob es andere Faktoren gibt, die als Auslöser in Frage kommen.
Rattern einer Waschmaschine beseitigen – Häufige Ursachen
Bei einem dauerhaften Rattern liegt dieses unter günstigen Umständen nur an einer schlechten Ausrichtung, bei schlechten an einem schweren Defekt. Tritt es dauerhaft bei mehreren unterschiedlichen Programmen und Wäschestücken auf, sollten Sie unbedingt Maßnahmen ergreifen.
Der erste Schritt besteht in jedem Fall in einer Kontrolle der Standfestigkeit: Ist die Waschmaschine nicht horizontal ausgerichtet oder der Boden ungerade, führt dies möglicherweise zu einem Rattern. Andernfalls ist es notwendig, dem Problem auf den Grund zu gehen – dies bedeutet ein Öffnen der Maschine und eine Kontrolle der mechanischen Verschleißteile wie Lager auf ihre Funktionsfähigkeit.